Waldstetten (Druckversion)

VHS in Waldstetten

Die neuesten Mitteilungen über anstehende Kursangebote und das komplette Programmangebot sowie die entsprechende Online-Anmeldung zu einzelnen Kursen können Sie auf der Homepage der Gmünder Volkshochschule erfahren. 

Zur Homepage

Klicken Sie hier zum Öffnen der Kurse in Waldstetten.

Abendgymnasium Ostwürttemberg: Anmeldung für das kommende Schuljahr

wie wichtig lebenslanges Lernen ist, hat die aktuelle Krise mehr als deutlich gezeigt. Deshalb kommt auch dem Abendgymnasium Ostwürttemberg nach wie vor eine wichtige Bedeutung zu, gerade auch im ländlichen Raum.

Demnächst beginnt die Anmeldezeit für das kommende Schuljahr.

Klicken Sie bitte auf das nebenstehende Logo zum Öffnen des Informations-Flyers.

Wechsel in der VHS-Außenstellenleitung Waldstetten: Ingrid Banzhaf am 18. Februar 2021 verabschiedet, Christine Heuckendorf begrüßt

In der Gemeinderatssitzung am 18. Februar 2021 begrüßte Schultes Michael Rembold herzlich Christine Heuckendorf als neue VHS-Außenstellenleiterin, die mit Waldstetten tief verwurzelt und auch im Ehrenamt schon stark tätig ist. In der passiven Altersteilzeitphase hat die gelernte Bankkauffrau dieses neue und spannende Ehrenamt in der VHS übernommen, schneller als sie dachte. Ihr war schon länger bewusst, dass sie sich im Ruhestand noch mehr ehrenamtlich einbringen möchte. Christine Heuckendorf freut sich auf ihre neue Herausforderung und möchte ihr Wissen und Können zudem im Bereich der Digitalisierung einbringen. Herzliche und anerkennende Worte kamen auch von Beate Heilig als Verantwortliche für alle Außenstellen im Gmünder Raum.

 

Wechsel in der VHS-Außenstellenleitung Waldstetten: Isolde Leyhausen am 30. Januar 2020 verabschiedet, Ingrid Banzhaf begrüßt

In der Gemeinderatssitzung am 30. Januar 2020 hat Schultes Michael Rembold in herzlichen und wertschätzenden Worten seine VHS-Außenstellenleiterin Isolde Leyhausen aus Waldstetten verabschiedet. Neun Jahre lang leitete die engagierte Pädagogin die Erwachsenenbildung in der Stuifengemeinde. Der Schultes sparte nicht mit Lob und Anerkennung, denn Isolde Leyhausen hätte eine super Arbeit gemacht und dabei bemerkenswertes geleistet. Zum Abschied übergab er ihr einen bunten Blumenstrauß und eine Stuifenkiste mit regionalen Produkten. Rembold vergaß auch nicht, ihrem Ehemann Klaus-Uve Leyhausen von Herzen zu danken.

Genauso herzlich begrüßte Bürgermeister Michael Rembold seine ehemalige Ortsvorsteherin Ingrid Banzhaf im neuen Amt. Die Wißgoldingerin ist seit Kindesbeinen an über ihre Mutter und Tante mit der Volkshochschularbeit verbunden. Die leidenschaftliche Pädagogin leitete gar vor vielen Jahren die ehemalige VHS-Außenstelle in Wißgoldingen.

Herzliche und anerkennende Worte kamen auch von der Leiterin der Gmünder Volkshochschule, Ingrid Hofmann, sowie von Beate Heilig als Verantwortliche für alle Außenstellen im Gmünder Raum.

 

Das VHS-Tandem startet durch

Sechs Jahre hatte Isolde Leyhausen die Waldstetter Außenstelle der Gmünder Volkshochschule (VHS) ehrenamtlich geleitet. Doch mit dem umfangreichen Programm stieß sie an ihre zeitlichen Grenzen. Nun bekam sie Verstärkung: Renate Oti steigt aufs Waldstetter VHS-Tandem. Dass Leyhausen jetzt Unterstützung erfährt, gebe ihr notwendige Zeit für Besuche bei Tochter und Enkel in Berlin, erzählt die 71-Jährige. Außerdem hofft sie auf „einen Ideen-Push“ für das Programm-Angebot der VHS. Renate Oti nimmt diesen Ball auf. „Ich bin ganz gut im Organisieren und kreativ“, sagt die 57-jährige. „Wichtig ist, dass das Angebot breit gefächert ist.“ Für sie als medizinische Fachangestellte und Heilpraktikerin liege der Gesundheitsbereich nahe. Sie könne sich etwa vorstellen, eine Depressionsgruppe zum gegenseitigen Austausch anzubieten. Vielfalt bietet das Waldstetter VHS-Programm allemal. Das Sportangebot etwa sei stark frequentiert, weiß Leyhausen. Allein für Yoga-Begeisterte gebe es drei Kurse. Der „sehr populäre Bereich Kochen“ sei „in allen Varianten“ vertreten, sogar Kochen in italienischer Sprache habe es bereits gegeben. Vorträge gebe es vor allem im Bereich Gesundheit, darüber hinaus zu politischen Themen in Zusammenarbeit mit der Gmünder VHS. Dazu komme traditionell die Prüfungsvorbereitung in Mathematik und Englisch für Realschüler. Ebenso gebe es jedes Jahr ein Kindertheater, das „immer voll“ sei, und Kabarett, „das Highlight des Jahres“. Außerdem: „Wir versuchen immer wieder unverzagt, Englisch- und Französisch-Sprachgruppen aufzubauen“, letzteres auch mit Blick auf die Waldstetter Gemeindepartnerschaft mit Malzéville. „Mal wohin zu fahren“, etwa in Sachen Kultur, das würde Leyhausen gerne öfter anbieten. Gemeinsam mit Oti und der Gemeindeverwaltung, „von der wir jedwede Unterstützung bekommen“, hat sie derzeit ein anderes Problem zu lösen, das sich durch die die Bauarbeiten an der Gemeinschaftsschule verschärft: „Dass wir Räume finden, um unsere Ideen zu verwirklichen.“ 

Das Programm der Waldstetter VHS-Außenstelle finden Sie unter www.gmuender-vhs.de. 

http://www.waldstetten.de//leben-wohnen/bildung-jugend/volkshochschule