Waldstetten (Druckversion)
Autor: Frau Herkommer
Artikel vom 16.03.2020

Aktuelle Mitteilungen der Gemeindeverwaltung zum Coronavirus - Stand 16. März 2020

Corona-Virus - Die Gemeinde Waldstetten geht besonnen und umsichtig um

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in den zurückliegenden Tagen und Stunden haben sich die Ereignisse rund um „Corona“ förmlich überschlagen. Nachdem die Schließung von Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen am Freitagnachmittag durch unsere Landesregierung veranlasst wurde, ist ein Dominoeffekt eingetreten. So finden zwischenzeitlich – bis auf das Blutspenden am kommenden Dienstag in der Stuifenhalle – keine Veranstaltungen mehr in kommunalen Einrichtungen statt. Auch hat sich der Vereinsübungsbetrieb von alleine eingestellt.
Die nunmehr eingetretene Pandemie durch das Coronavirus verlangt von der gesamten Gesellschaft ein besonnenes und verantwortungsbewusstes Handeln. Dabei sieht sich das gesamte Team der Gemeindeverwaltung mit allen Außenstellen in einer Vorbildfunktion. Durch ein wertschätzendes und vertrauensvolles Miteinander konnten in kürzester Zeit wichtige Absprachen verlässlich getroffen werden. Dafür bin ich meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unseren Schulleitungen und Lehrerkollegien, unserer katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius sowie Verantwortlichen in Kinderbetreuungseinrichtungen von Herzen dankbar.

So möchte ich Sie mit dieser Mitteilung umfassend über Maßnahmen und Entscheidungen im Hinblick auf „Corona“ informieren:

Häusliche Isolation
Nach derzeitigem Stand hat die Gemeinde Waldstetten keinen belegbaren und registrierten „Corona-Fall“. Am vergangenen Wochenende wurde für 7 Personen per Verfügung häusliche Isolation angeordnet. Hierbei handelte es sich überwiegend um Urlauber, welche aus Skigebieten zurückgekehrt sind.

Schließung von Gemeindehallen, Hallenbad, den Alten Schulhäusern und dem Jugendraum Wißgoldingen
Per Allgemeinverfügung wurde heute Vormittag die Schließung der Schwarzhorn-Sporthalle, der Stuifenhalle (Ausnahme Blutspendeaktion), der Kaiserberghalle, der Alten Schulhäuser auf dem Kirchberg und des Hallenbades ab Dienstag, 17. März 2020, angeordnet. Bereits am vergangenen Samstag wurde der Jugendraum Wißgoldingen geschlossen. Die Regelung gilt vorläufig bis Sonntag, 19. April 2020.

Einrichtung von Notgruppen an der Gemeinschaftsschule Unterm Hohenrechberg, an der Franz von Assisi-Schule, in katholischen Kindergärten sowie in der Kindertagespflege Bärenland/Tigernest
Schnell und kompetent erfolgten die Abfragen über einen konkreten Betreuungsbedarf an unseren Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen. So werden in nachfolgenden Bildungseinrichtungen Notgruppen nach den Kriterien des Kultusministeriums gebildet:
•    Gemeinschaftsschule Unterm Hohenrechberg
Telefon (07171) 41367 oder per E-Mail: elser@gms-waldstetten.de
•    Franz von Assisi-Schule
Telefon (07171) 41044 oder per E-Mail: fva@franz-von-assisi-schule.de
•    Katholischer Kindergarten St. Barbara in Waldstetten
Ansprechpartnerin: Michaela Krizanovic, Kirchenpflegerin, Telefon (07171) 8705400
•    Kindertagespflege „Tigernest“ Waldstetten
Ein herzliches Dankeschön unseren Schulleitern Andreas Elser und Stefan Willbold sowie Herrn Pfarrer Dr. Horst Walter für das schöne Miteinander.

Rathaus Waldstetten und Bezirksamt Wißgoldingen seit Montag, 16. März, 12 Uhr, geschlossen
Zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Rathäusern und zum Schutz von Bürgerinnen und Bürgern wurden das Rathaus Waldstetten und das Bezirksamt Wißgoldingen am Montag, 16. März, 12 Uhr, für den Publikumsverkehr geschlossen. Wichtige und unaufschiebbare Angelegenheiten können nach terminlicher Absprache mit den jeweiligen Sachbearbeitern erledigt werden. Die Zuständigkeiten finden Sie am Rathausanschlag (Haupteingang), auf der Gemeindehomepage sowie im Amtsblatt vom 6. März 2020 auf Seite 2.
Grundsätzlich sollten Gemeindeangelegenheiten online per E-Mail oder per Anruf erledigt werden. Dies ist sicherlich nicht immer möglich. Insofern hat die Gemeindeverwaltung auf Notbetrieb umgestellt. Diese Regelung gilt vorläufig bis zum 19. April 2020.

Bürgermobil
Das Waldstetter Bürgermobil wurde am vergangenen Freitag vom DRK-Kreisverband Schwäbisch Gmünd in Abstimmung mit unserer Gemeinde bis einschließlich Sonntag, 19. April 2020, außer Betrieb genommen. Damit wollen wir auch unsere ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer, welche überwiegend im Ruhestand sind, schützen.

Polizeiposten
Der Waldstetter Polizeiposten ist seit Montag, 16. März 2020, nur sehr eingeschränkt besetzt. Zum Teil wurden Polizeibeamte nach Schwäbisch Gmünd auf das Revier aufgrund der besonderen Situation abgezogen.

Einkaufsdienst für ältere und hilfsbedürftige Menschen
Unsere Gemeinde macht sich gerade daran, einen ehrenamtlichen Helferkreis zur Unterstützung von älteren und hilfsbedürftigen Menschen aufzubauen. Vor allem für die Belieferung von Lebensmitteln und Medikamenten. Dies geschieht über unsere Quartiersmanagerin Magdalene Rupp, die unter der Rufnummer (07171) 403-57 beziehungsweise per E-Mail zu erreichen ist. Helferinnen und Helfer dürfen sich ab sofort gerne dort melden. Unsere Gemeinde appelliert an die Hilfsbereitschaft unserer Bürgerschaft.

Aktuelle Informationen über die Gemeindehomepage www.waldstetten.de
Ihre Gemeindeverwaltung wird in regelmäßigen Abständen und tagesaktuell über ihre Homepage informieren. Bitte rufen Sie dort Informationen ab!

So wünsche ich uns allen weiterhin ganz viel Kraft und Zuversicht zur Bewältigung der anstehenden Aufgaben. Dabei dürfen wir auf ein gutes Miteinander in Familien, Nachbarschaften, ehrenamtlichen Gruppierungen und in unserer großen Gemeindefamilie bauen.
Ich danke allen von Herzen für ein vertrauensvolles und wertschätzendes Miteinander sowie für ein beispielgebendes Engagement von ganz vielen lieben Menschen.

In dankbarer Verbundenheit
Euer

Michael Rembold

http://www.waldstetten.de//gemeinde-waldstetten/aktuell