Waldstetten (Druckversion)
Autor: Frau Herkommer
Artikel vom 13.10.2020

1. Klimanacht in Waldstetten am 7. Oktober 2020 mit Auszeichnung der Gewinner vom Stadtradeln

Waldstetter haben über 26.000 Kilometer erradelt

Ursprünglich hätte das Stadtradeln vom 14. Mai bis 3. Juni 2020 stattfinden sollen. Der Waldstetter Organisator Thomas Schneider hatte bereits, zusammen mit der Radsportabteilung des TGSV Waldstetten, vieles geplant und mit der Gemeindeverwaltung abgestimmt. Doch die Corona-Pandemie machte die Premiere nicht möglich. Ein neuer Termin für die deutschlandweite Aktion wurde festgelegt: 7. bis 27. September. Schneider arbeitete ein Hygienekonzept aus und lud, zusammen mit der Radsportabteilung und der Waldstetter Quartiersmanagerin Magdalene Rupp, am 13. September zum Informationstag in die Stuifenhalle ein. Bereits am 7. September fuhr eine kleine Delegation nach Gmünd zur Auftaktveranstaltung auf dem Marktplatz. Diese Tour war zugleich der Startschuss zum Sammeln der mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer. Über 26.000 Kilometer legten Familien, Vereine, Firmengruppen, Gemeinderatsfraktionen und Einzelpersonen in diesem recht kurzen Zeitraum zurück. Wofür sie bei der 1. Klimanacht in Waldstetten am 7. Oktober ausgezeichnet wurden.

Anschließend folgten siebenminütige Referate von drei wissenschaftlichen Mitarbeitern beim Lehrstuhl für erneuerbare Energie an der Hochschule Aalen - Bereich Technik und Wirtschaft(HTW) - sowie einem Mitarbeiter vom Steinbeis Transferzentrum. So hatten sich

  • Fabian Zippel (HTW) mit „Was ist Energiewende/Klimawandel“
  • Eva Stengel (HTW) mit „Naturschutz = Klimaschutz“
  • Florian Schirle (HTW) mit „Smart Grid – das intelligente Stromnetz“
  • Kevin Jehle (Steinbeis) mit „37°C und es wird immer heißer“

auseinandergesetzt und, von einer Power-Point-Präsentation begleitet, ihre Referate informativ auf den Punkt gebracht. In der anschließenden Fragerunde konnten die Zuhörer den Referenten detailliert Fragen dazu stellen.
Umrahmt wurde die Klimanacht von einer Ausstellung zu den Themen Plastik und Lebensmittel. Außerdem hatte Thomas Schneider einen Feedback-Bogen sowie ein Waldstetter Klimaquiz auf jeden Stuhl gelegt, den die Besucher gebeten wurden, auszufüllen. Die Ergebnisse des Rückmeldebogens werden in die nächste Klimanacht mit einlaufen und Anregungen umgesetzt.

Platzierungen beim Stadtradeln

 

1. Platz Familien
Familie Krecsmar-Ruiz (4 Personen) - 1.002 km

1. Platz Firmen
PTS-Prüftechnik „Allstars“ -  4.086 km

1. Platz Vereine
TV Wißgoldingen -  3.400 km

1. Platz Gemeinderats-Fraktionen
Unabhängige Bürger -  686 km

http://www.waldstetten.de//gemeinde-waldstetten/aktuell