Waldstetten (Druckversion)
Autor: Frau Herkommer
Artikel vom 23.12.2020

Aktion "festliche (Schau)Fenster" mit vielen Teilnehmern

Es ist bezaubernd, weckt Erinnerungen und bringt zur Ruhe

An den zurückliegenden vier Sonntagen haben wir den Besuchern unserer Onlinemedien jeweils mit einem Bild der herrlichen Rathaus-Weihnachtsdekoration einen schönen Advent gewünscht und damit ein bisschen Einblick in unser Rathaus gegeben. Die Idee für die Weihnachtsbäckerei im Eingangsbereich sowie das Arrangement im ersten Geschoss stammt – wie alle Dekorationen der vergangenen Jahre – von Rathausmitarbeiterin Betha Abele. Sie hatte zusammen mit ihrem Ehemann Klaus am 28. November nachmittags das Rathaus wieder in ein Lichtermeer verwandelt und aus einheimischem Material – wie beispielsweise einem Stuhl aus Birkenholz – ihre Kreation verwirklicht. „Die Ideen für die Weihnachtsbäckerei hatte ich beim Backen zuhause, die Umsetzung kam mir dann nachts“, schmunzelt Betha Abele. Mit ihren Dekorationen, die alljährlich wechseln und auch zu Ostern oder zum Herbstanfang zu bewundern sind, möchte sie den Menschen eine Freude bereiten und ein wenig Ruhe vermitteln.
Bisher stand im Foyer immer der Weihnachtbaum mit der Krippe. Aber im Zuge der Aktion „Festliche Schaufenster“, die Quartiersmanagerin Magdalene Rupp initiierte, wurde auch die Fensterfront vom Rathaus zu einem festlichen Schaufenster. „Ich sehe immer wieder Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern an den Fenstern verweilen“, freut sich Rupp über die Beachtung, die der Dekoration zuteil wird. Auch der Waldstetter Schultes verfolgte die Adventswünsche auf Facebook und freut sich, „über die große Rückmeldung in Form von zahlreichen „Likes“: Es spiegelt das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt in unserer Gemeinde wider.“
Spontan hatte die Quartiersmanagerin 13 Rückmeldungen von Gewerbetreibenden und Kindergärten zur Teilnahme erhalten. Es sind aber weitaus mehr. Denn wer mit Einbruch der Dunkelheit durch die Straßen der Gemeinde geht, wird von zahlreichen illuminierten Häusern und Gärten in weihnachtliche Stimmung versetzt. Es sei bezaubernd, wecke Erinnerungen und bringe zur Ruhe, stellt der Bürgermeister fest. Und ist sich sicher: „Weihnachten findet trotzdem statt.“

 
http://www.waldstetten.de//gemeinde-waldstetten/aktuell