Waldstetten (Druckversion)
Autor: Frau Herkommer
Artikel vom 10.03.2021

Kostenlose Bürgertestungen im Ostalbkreis ab 13. März 2021 möglich

Mit dem aufwachsenden Bedarf an Antigen-Schnelltestungen auf das Coronavirus haben die Kreisverwaltung, die Städte und Gemeinden, die Hilfsorganisationen sowie Ärzte und Apotheker in den vergangenen Wochen die Teststrukturen und -angebote erheblich ausgeweitet. Ab sofort können sich nun im Ostalbkreis neben dem bislang schon berechtigten Personenkreis wie Lehrkräfte, Beschäftigte in Kitas, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern auch alle Bürgerinnen und Bürger einmal pro Woche testen lassen.

„Die Durchführung des Antigen-Schnelltests kann anlasslos, d. h. ohne Vorliegen von Corona-Symptomen, erfolgen und ist kostenlos“, erklärt Landrat Dr. Joachim Bläse, der das Testen parallel zum konsequenten Impfen als Grundvoraussetzung für weitere Öffnungsschritte sieht.

Die kostenlosen Bürgertestungen werden in den vier Testzentren in Aalen, Bopfingen, Ellwangen und Schwäbisch Gmünd durchgeführt, die der Ostalbkreis gemeinsam mit den Kommunen sowie den DRK-Kreisverbänden Aalen und Schwäbisch Gmünd und dem Maltester Hilfsdienst erst am vergangenen Wochenende eröffnet hat.

Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der 42 Städte und Gemeinden im Ostalbkreis haben sich diesen Dienstagabend mit dem Landrat darauf verständigt, zunächst die bereits vorhandenen Teststrukturen beizubehalten und zeitlich zu öffnen. Angesichts der von Bund und Land angekündigten Einführung von kostenlosen Selbsttests bis spätestens Anfang April sei davon auszugehen, dass die Teststruktur lediglich für eine Übergangszeit von drei bis vier Wochen in dieser Form Bestand habe.

Dann werde die Teststrategie vor dem Hintergrund weiterer möglicher Öffnungsschritte in den Schulen oder auch der Gastronomie vom Land voraussichtlich erneut angepasst werden müssen. Inwieweit jede Kommune gefordert sein wird, eigene Teststrukturen vor Ort einzurichten, wird dann festgelegt. Bis zur Umsetzung der Selbsttest-Strategie steht es im Ermessen örtlicher Schulgemeinschaften, individuelle Angebote in den Einrichtungen zu organisieren.

Testung für alle ab Samstag (13. März 2021) möglich - Terminbuchungen ab Donnerstagnachmittag (11. März 2021)

Bürgertestungen für alle - einmal wöchentlich - sind in diesen Testzentren nach vorheriger Terminvereinbarung möglich:

    Schwäbisch Gmünd
Schießtalplatz, 73527 Schwäbisch Gmünd
Kontakt DRK Kreisverband Schwäbisch Gmünd e.V.: Tel. 07171 3506-21
Homepage

•    Aalen
Rettungszentrum, Bischof-Fischer-Straße 121, 73430 Aalen
Kontakt DRK Aalen: Tel. 07361 3879333
Homepage

•    Bopfingen
Messplatz, 73441 Bopfingen
Kontakt DRK Aalen: Tel. 07361 3879333
Homepage


•    Ellwangen
Großparkplatz Schießwasen Ellwangen (DriveIn), Rotenbacher Str. 16, 73479 Ellwangen/Jagst
Stadthalle Ellwangen, Haller Str. 7, 73479 Ellwangen/Jagst
Kontakt Malteser Hilfsdienst e.V. & gGmbH: Tel. 07361 93940
Homepage

Öffnungszeiten
Montags und mittwochs von 17:00 bis 20:00 Uhr sowie samstags vom 8:00 bis 15:00 Uhr.

Weitere anlasslose Testmöglichkeiten für jedermann können in den nächsten Tagen voraussichtlich auch bei Ärzten und Apotheken angeboten werden. Diese waren dort für die Bürgerinnen und Bürger in aller Regel noch nicht kostenlos möglich. Dies, weil zunächst noch nicht abschließend von Bund und Land geregelt war, ob und wie Bürgertestungen abgerechnet können. „Kreis und Kommunen begrüßen dieses Engagement ausdrücklich, weil es zu einem flächendeckenden Testangebot der kurzen Wege beiträgt. Erfreulicherweise wurde inzwischen die Testverordnung des Bundes aktuell geändert, wodurch z. B. auch den Apotheken die Abrechnung der Bürgertestung ermöglicht wird“, betont der Landrat. Damit habe man ein dichtes Netz geknüpft und sei gerüstet für die kommenden Wochen, so Bläse weiter, der nochmals allen Beteiligten herzlich für ihren Einsatz in den langen Monaten der Corona-Pandemie dankt.

http://www.waldstetten.de//gemeinde-waldstetten/aktuell