Waldstetten (Druckversion)
Autor: Frau Herkommer
Artikel vom 18.05.2021

STADTRADELN 2021 vom 7. bis 21. Juni im Ostalbkreis

Kilometer sammeln, die Gesundheit stärken und gewinnen

Waldstetten beteiligt sich zum zweiten Mal an der bundesweiten Aktion STADTRADELN. In einer Zeit, in der der steigende Verkauf von Fahrrädern immer noch von den Herstellern unterschätzt wird, Fahrräder lange Lieferzeiten haben und Ersatzteile manchmal erst nach Wochen zu bekommen sind, zeigt das immer mehr, dass Radfahren voll im Trend ist und auch sicher nach Corona bleibt. Denn, wer es mal angefangen hat, wird immer öfter das Rad nehmen.
In dem festgelegten Zeitraum von 3 Wochen können alle, die in der Kommune leben oder arbeiten, einem Verein angehören oder dort eine (Hoch-)Schule besuchen, teilnehmen und viele Rad-Kilometer sammeln.
Es sollen aber nicht nur die Radler, die hunderte Kilometer fahren, gewonnen werden. Vor allem Alltagsradler sind sehr wichtig – Menschen, die für ihre Gesundheit oder ein entspannteres Ankommen aufs Auto verzichten und dabei auch noch was für unser Klima tun...
Und radeln macht Spaß, gerade ab dem Frühjahr, wenn es wärmer wird. Es ist gesund, weil es den Kreislauf und das Herz trainiert, ohne es gleich wie ein Leistungssportler zu betreiben. Jeder kann dosieren, ob er leicht und entspannt oder pulstreibend fahren möchte. Immer mehr Radler haben einen E-Motor zur Unterstützung, mit dem sie entweder im Sommer nicht mehr verschwitzt ans Ziel kommen, dafür mit angenehmem Fahrtwind um die Ohren, oder weil sie nun den Berg schaffen, der vorher doch schwer oder gar nicht zu erklimmen war.
Teilnehmer können sich einfach unter stadtradeln.de/waldstetten anmelden, ein Team gründen oder einem Team beitreten. Das Team kann die Familie sein, der Verein, die Radgruppe in der Firma, die Schulklasse, die Fraktion im Gemeinderat, etc. Und dann die Kilometer in den 30 Tagen sammeln, entweder mit der App von STADTRADELN oder einfach online eintragen. So sammelt jedes Team Kilometer und am Ende gibt es noch was zu gewinnen.
15 Kommunen im Ostalbkreis haben sich auf den Zeitraum 7. bis 27. Juni geeinigt, fahren also alle zur gleichen Zeit, und sicher werden die ein oder anderen auch die Nachbargemeinde besuchen.
Thomas Schneider, Vorsitzender vom Verein Nachhaltige Zukunft Waldstetten e.V. und Organisator von Stadtradeln in Waldstetten, freut sich wieder auf die engagierten Radler aus Waldstetten, Weilerstoffel und Wißgoldingen. Und hofft auf rege Teilnahme der Gemeinde- und Ortschaftsräte.
„Als STADTRADELN-Botschafter des Kreises werde ich sicher auch mehr von der Aktion berichten und auch mal unseren Landrat besuchen“, blickt Schneider voraus. Zum Start am 7. Juni radelt eine Delegation, bestehend aus Vertretern der Gemeinde, der TSGV-Radabteilung und NaZuWa, von Waldstetten nach Schwäbisch Gmünd und wird dort mit Vertretern der Verwaltung die diesjährige Aktion eröffnen.

http://www.waldstetten.de//gemeinde-waldstetten/die-gemeinde/archiv-gemeindenachrichten