Waldstetten (Druckversion)
Autor: Frau Herkommer
Artikel vom 14.09.2020

Erster bundesweiter Warntag am 11. September 2020

Am 10. September wurde erstmals ein bundesweiter Warntag durchgeführt, bei dem die Bevölkerung gewarnt werden soll. Um 11 Uhr wurde in Waldstetten die 1961 gebaute Sirene im alten Schulhaus Kramer durch Schultes Michael Rembold sowie die Feuerwehr, Abteilungskommandant Daniel Nuding, besser bekannt als „Stoi“ und Simon Herkle, ausgelöst. Ein auf- und abschwellender Warnton war zu hören, um die Bevölkerung vor einer Gefahr zu warnen. Die Entwarnung erfolgte um 11:20 Uhr mit einem langen, beständigen Ton.

Im Ernstfall sollte die Bürgerschaft, wenn möglich das Radio und den Fernseher einschalten bzw. die öffentlichen Medien verfolgen. Dort wird dann informiert, wovor gewarnt wird und was zu tun ist. Die Warnapp NINA sollte ebenfalls vor Gefahren warnen. Jedoch zeigte der erste Warntag, dass dies noch nicht fehlerlos funktioniert und muss bis zum nächsten Warntag verbessert werden.

Der bundesweite Warntag soll zukünftig jedes Jahr am 2. Donnerstag im September stattfinden.

http://www.waldstetten.de//gemeinde-waldstetten/die-gemeinde/gemeindenachrichten