Waldstetten (Druckversion)
Autor: Frau Herkommer
Artikel vom 05.04.2022

Resümee zum Bürgerdialog am 2. April 2022 in der Stuifenhalle

Der Verein Nachhaltige Zukunft Waldstetten e.V. führte mit Unterstützung der Gemeinde Waldstetten am 2. April in der Stuifenhalle einen Bürgerdialog durch.

Die rund 40 Teilnehmer waren in dieser Auftaktveranstaltung gefragt, um Themen zur zukünftigen nachhaltigen Mobilität, der Ökologie, zu Energie und zum Alltagsleben zu sammeln. Alle Ideen wurden notiert und in einem ersten Wurf von den Teilnehmern nach Wichtigkeit bewertet. Damit ist eine Grundlage für die weiteren Schritte geschaffen.

Schultes Michael Rembold war aktiv dabei und versprach die Unterstützung der Gemeinde bei der Umsetzung von den zu definierenden und realistischen Maßnahmen, denn der Klimawandel schreite voran (siehe auch Zusammenfassung zum IPCC-Bericht im Innenteil). „Und wir müssen aktiver werden. Etliche sehr gute Maßnahmen sind bereits umgesetzt, manche in der Planung, aber es muss noch viel passieren“, so der Vorsitzende vom Verein Nachhaltige Zukunft Waldstetten, Thomas Schneider. Er dankte allen, die teilgenommen haben für ihre Zeit, das Engagement und die Anregungen. Sein Dank galt auch dem Förderverein der Gemeinschaftsschule Unterm Hohenrechberg für die Bewirtung. „Ein besonderer Dank geht an die Schüler der GMS, die teilgenommen haben – wir reden vor allem von ihrer Zukunft“, schloss der NaZuWa-Vorsitzende.

Um tiefer in die Themen einzusteigen, die Punkte mehr zu präzisieren, sind die ersten beiden Folgeveranstaltungen geplant:

Samstag, 23. April 2022, in der Kaiserberghalle in Wißgoldingen
14:00 Uhr: Ökologie
16:00 Uhr: Mobilität

Samstag, 30. April 2022, in der Stuifenhalle in Waldstetten
14:00 Uhr: Alltags-Leben
16:00 Uhr: Energie

Zu jedem der vier Themen wird als Auftakt ein Referent auf die Inhalte eingehen.
Der Verein würde sich über weitere Anmeldungen freuen (für die Planbarkeit), aber jeder, der spontan dazu kommen möchte, ist auch herzlich eingeladen.

http://www.waldstetten.de//gemeinde-waldstetten/die-gemeinde/gemeindenachrichten