Waldstetten (Druckversion)
Autor: Frau Herkommer
Artikel vom 02.05.2022

Waldstetter Ukraine-Hilfe: Spendenübergabe der Stuifen-Apotheke, des DRK Waldstetten sowie der beiden Musikvereine an die Gemeindeverwaltung

Dankbar für die aufgeschlossene Vereinsgemeinschaft in Waldstetten und Wißgoldingen

Auf die stolze Summe vom 7.000 Euro darf die kommunale Ukraine-Hilfe derzeit blicken, freute sich Schultes Michael Rembold am 28. April, nachdem er kurz zuvor zwei Spendenschecks entgegennahm. Zum einen vom Corona-Testzentrum, das von der Stuifen-Apotheke-Inhaberin Stefanie Haas sowie dem Waldstetter DRK-Ortsverein seit 1. Dezember 2021 betrieben wird, zum anderen von den beiden Vorsitzenden der örtlichen Musikvereine, Simon Herkle und Michael Wiget.

3.150 Euro hatten die rund 400 Zuhörer der beiden Benefizkonzerte der Musikvereine am 2. und 9. April in Waldstetten und Wißgoldingen an die Veranstalter für die Waldstetter Ukraine-Hilfe übergeben. Das rund 50-köpfige Test-Team um DRK-Bereitschaftsleiter Martin Ehmann im Alten Rathaus hatte seinerseits einen beachtlichen Betrag gesammelt, den Stefanie Haas dann einfach verdoppelte, sodass von dieser Seite eine Spende von 2.000 Euro an den Schultes übergeben werden konnte. Der sichtlich beeindruckt und dankbar für die aufgeschlossene Vereinsgemeinschaft in Waldstetten und Wißgoldingen ist. Zusammen mit direkt eingegangenen Spenden auf dem Gemeindekonto steht nun ein Betrag von 7.000 Euro zur Verfügung, um den mittlerweile rund 50 ukrainischen Geflüchteten in der Gemeinde Unterstützung zu bieten. „Einige davon sind wieder zurück in die Ukraine gegangen, doch 36 Menschen – Mütter, Kinder und einige Senioren - beheimatet die Gemeinde aktuell in privaten Wohnungen“ gibt Rembold einen Bestandsbericht. 14 Wohnungen im Gemeindegebiet stehen bereits zur Verfügung, doch in diesem Zuge appelliert er an die Bürgerschaft, der Gemeindeverwaltung noch weitere Wohnungen oder Zimmer anzubieten. Miete und Mietnebenkosten werden vom Landratsamt getragen, Ansprechpartnerin ist Margit Sonnentag im Waldstetter Rathaus.

Um den in Waldstetten angekommenen Menschen nun aufzuzeigen, welche Möglichkeiten ihnen und vor allen Dingen den Kindern zur Verfügung stehen, lädt Rembold die Geflüchteten und ehrenamtlichen Übersetzer sowie mögliche Alltagsbegleiter zu einem „Nachmittag der Begegnungen“ am Donnerstag, 12. Mai, ein. Dabei erfahren Sie unter anderem von Claudia Kuhn und Simone Werz die Möglichkeiten der regelmäßigen Begegnung.

Näheres zum Nachmittag der Begegnungen entnehmen Sie bitte unserem Beitrag "Ukraine-Hilfe: Aufbau eines Helferkreises für geflüchtete Menschen aus der Ukraine in der Gemeinde Waldstetten".

http://www.waldstetten.de//gemeinde-waldstetten/die-gemeinde/gemeindenachrichten