Waldstetten (Druckversion)
Autor: Frau Herkommer
Artikel vom 14.12.2022

16. Waldstetter Weihnacht am 11. Dezember 2022 in der Stuifenhalle

Gemeinschaft ist die allerbeste Medizin gegen Krieg und Unfrieden

Waldstetter Gemeindeweihnacht – eine Weihnachtsfeier für die ganze Gemeinde: Das spiegelte die 16. Waldstetter Weihnacht mit einer vollbesetzten Stuifenhalle am Sonntag wider. Die Veranstaltung solle Familien ansprechen, betonte Schultes Michael Rembold in seiner Jahresansprache. Und Familien mit allen Generationen waren viele der Einladung der veranstaltenden Gemeindeverwaltung gefolgt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Moderator und Mitorganisator Manfred Fischer starteten auch gleich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a unter der Leitung von Miriam Weber. Mit zwei Liedern sowie einem Lichtertanz und Engelsgedicht begeisterten sie das aufmerksam zuhörende Publikum sogleich. Ebenso beeindruckend war der anschließende Auftritt eines Vokaltrios, bestehend aus Jessica Bisetto, Stefanie Köder und Stephanie Stock. Vier Gruppen der Ballettschule Teresa Beisswenger im Alter zwischen 10 und 16 Jahren zeigten ihre Grazie und ihr Können alsdann auf der Bühne.

Für den folgenden Auftritt kam Bewegung in die Halle: der Grundschulchor, bestehend aus rund 140 Waldstetter und Wißgoldinger Kindern, nahm Aufstellung auf der Vorbühne. Auf der Hauptbühne hatten sich bereits die sieben Mitglieder der Literatur-AG der Gemeinschaftsschule Unterm Hohenrechberg positioniert. Sie hatten das deutsch/schwäbisch/englische Lesetheater „Der Weihnachtsstern“ mitgebracht, das vom stimmgewaltigen Grundschulchor musikalisch umrahmt wurde.

Schultes Michael Rembold zeigte sich in seiner anschließenden Jahresansprache dankbar dafür, dass diese traditionelle Gemeindeweihnacht heuer wieder stattfinden durfte. Drei Worte begleiten ihn durch das Gemeindeleben, ließ er die Zuhörer wissen – Dankbarkeit, Friede und Gemeinschaft. „Gemeinschaft ist die allerbeste Medizin gegen Krieg und Unfrieden“, begründete das Gemeindeoberhaupt. Denn Friede entstehe bei uns persönlich. „Wenn wir kein gutes Vorbild sind, können wir es von keinem Nachbarn oder Politiker erwarten“. Er freute sich, dass in diesem Jahr wieder einige Jubiläen gefeiert werden konnten. 100 Jahre Liederkranz, 175 Jahre TSGV Waldstetten, 125 Jahre TV Wißgoldingen, 70 Jahre Stuifenläufe sowie 50 gemeinsame Jahre Stuifengemeinschaft. Auch die zahlreichen laufenden und abgeschlossenen Baumaßnahmen führte er dem Publikum nochmals vor Augen. Mit einem Gedicht zum Thema „Friede“ beschloss Rembold seine Jahresansprache und leitete auf den Akkordeonclub über. Dieser wusste, unter der Leitung von Manuel Fuchs, mit vier fetzigen Musikstücken zu begeistern.

Den Abschluss des kurzweiligen Nachmittags bildeten drei vom Grundschulchor und Publikum gemeinsam gesungene traditionelle Weihnachtslieder. Begleitet wurde der Gesang von der Jugendkapelle des Musikvereins Waldstetten und der Bläserklasse der Gemeinschaftsschule.

http://www.waldstetten.de//gemeinde-waldstetten/die-gemeinde/gemeindenachrichten