Waldstetten (Druckversion)
Autor: Frau Herkommer
Artikel vom 29.11.2022

Die Gemeinde Waldstetten ist Sieger einer großen Umfrage im Ostalbkreis

Landrat Dr. Joachim Bläse und Chefredakteur Lars Reckermann loben und beglückwünschen die Stuifengemeinde

Waldstetten zählt zu den lebenswertesten und lebendigsten Gemeinden im Ostalbkreis. Das ist das Ergebnis des großen Ostalbchecks, den die Schwäbische Post und die Gmünder Tagespost gemeinsam mit dem Ostalbkreis in diesem Jahr durchgeführt haben. Dazu gratulierten Landrat Dr. Joachim Bläse und Chefredakteur Lars Reckermann in einer Feierstunde am 22. November 2022 dem Waldstetter Schultes Michael Rembold.

In 43 Städten und Gemeinden waren Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, online ihre Gemeinde zu bewerten. Fragen lauteten beispielsweise: „Wie ist das Vereinsleben in der Gemeinde Waldstetten“? „Wie kinder- und seniorenfreundlich ist die Gemeinde unterm Stuifen“? „Wie sicher fühlen sich die Menschen in ihrer Heimatgemeinde“? In 15 Kategorien bewerteten insgesamt 11.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Wohnort. Das Ergebnis wurde während des Jahres auf einer Doppelseite in der Schwäpo und GT vorgestellt.

Daraus ging Waldstetten als „Sieger-Gemeinde“ hervor. Gefolgt von der Gemeinde Westhausen auf Platz 2 und den Gemeinden Neuler und Mutlangen auf den Plätzen 3. Chefredakteur Lars Reckermann merkte dazu an, „dass der kreisweite Ostalbcheck kein Wettkampf war, sondern vielmehr mit jeder Antwort eine Liebeserklärung an den Ostalbkreis“. Ostalb-Landrat Dr. Joachim Bläse meinte, dass es im Kreis eine starke Identität gäbe. „Lebensqualität, Ehrenamt, Freizeit und Kultur hätten Topwerte beim Ostalbcheck bekommen.

Sichtlich berührt und dankbar zeigte sich Schultes Michael Rembold. Er meinte, dass alle Kommunen mit ihren Bürgerschaften, Bürgermeister/innen sowie Gemeinde- und Ortschaftsräten sehr fleißig und tüchtig seien. Für ihn wären „Gemeinschaft, Zusammenhalt, Bürgernähe und Mitmenschlichkeit die wesentlichen Faktoren einer gelingenden Bürgergemeinschaft“, so der Waldstetter Schultes. Er dankte in herzlichen und persönlichen Worten seiner großartigen Bürgerschaft und dem beispielgebenden Ehrenamt in der Gemeinde. Vor allem, dass Waldstetten, Wißgoldingen, Weilerstoffel und Tannweiler seit mittlerweile 50 Jahren Stuifengemeinschaft aus und mit dem Herzen leben.

Das Percussionensemble der Musikschule unter der Leitung von Manfred Fischer umrahmte mit pfiffigen und originellen Beiträgen die gelungene Feierstunde im Waldstetter Bürgerhaus.

http://www.waldstetten.de//gemeinde-waldstetten/die-gemeinde/gemeindenachrichten