Waldstetten (Druckversion)
Autor: Frau Herkommer
Artikel vom 10.06.2015

Sympathische Botschafter unserer Gemeinde

Sympathische Botschafter unserer Gemeinde

„So sehen Sieger aus!“ – mit diesen Worten begrüßte Wolfgang Göser, der Vorsitzende des Musikschule Waldstetten e.V., die sechs strahlenden Preisträger vom Bundesentscheid „Jugend musiziert“ beim offiziellen Empfang mit Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde Waldstetten. Eigentlich wäre für sie, die Deutschen Meistern, ja ein Jubelempfang auf dem Rathausbalkon angemessen. „Aber das passt ja gar nicht zu Euch“, stellte er dann fest. Denn Moritz Fischer, Marius Hauber, Dylan Hedrich, Timo Heiss, Philipp Kühn und Michael Pitzal sind eher ruhige, unauffällige junge Menschen. Haben dieselben Hobbys wie ihre Altersgenossen. Und doch wieder nicht – denn „wenn andere chillen, dann übt Ihr!“ lobte sie Göser. Und noch eine tolle Eigenschaft der sechs Schlagzeuger hob der Vorsitzende hervor: „Für Euch zählt das Miteinander, obwohl es heute viele Einzelkämpfer gibt.“
Musikschulleiter Manfred Fischer unternahm in seiner Rede einen kleinen Rückblick. Seit 1996 bringt die Waldstetter Musikschule Preisträger bei „Jugend musiziert“ hervor. Seit 2007 sind sie ständig vorne dabei! „Viele davon sind heute erstaunliche Persönlichkeiten in verschiedenen Berufssparten“, freut sich Fischer. Und: Waldstetten zähle zu den 15 wichtigsten Schlagzeugausbildungsstätten in Deutschland. Was nun dazu führt, dass ein weltweit bester symphonischer Schlagzeughersteller Auszubildende mit Schlagzeughintergrund sucht und deshalb auf den Musikschulleiter zugekommen ist.
Mit Stolz blickt Fischer auf seine aktuellen Preisträger. Timo Heiss war sogar mit zwei Instrumenten in Hamburg beim Bundesentscheid vertreten: mit Schlagzeug und Tuba. Doch ruhen sich die Musiker und ihr Lehrer nicht lange auf den Lorbeeren aus. Bereits in Kürze wird fürs nächste Jahr geprobt. „Man wird ein bißchen süchtig“, gibt Fischer zu, und will natürlich auch 2016 wieder seine Schützlinge im Bundesentscheid dabei haben.
2017 steht schon ein rot unterstrichener Termin im Kalender von Manfred Fischer. Dann nämlich findet zum zweiten Mal der Landeswettbewerb im Fach Schlagzeug auf dem Waldstetter Kirchberg statt. Auch dies ist eine Wertschätzung von Manfred Fischer und seiner Musikschule seitens des Musikverbandes.
Bürgermeister Michael Rembold war zum wiederholten Male beim Bundesentscheid in Hamburg dabei. Übrigens als einziger Schultes überhaupt. Nicht einmal die Stadtoberhäupter der Austragungsorte zeigen sich bei solchen Veranstaltungen, die ja immerhin mit einer Deutschen Meisterschaft gleichzusetzen sind, gibt Fischer zu bedenken. Aber der Waldstetter Schultes weiß, wie „perfekt sie von Manfred Fischer auf diesen Wettbewerb eingestellt sind“ und freut sich, die „sympathischen Botschafter unserer Gemeinde“ zu begleiten. Sie seien Repräsentanten von 600 bis 700 Musikschülern in Waldstetten.
Doch sein Dank ging auch direkt an Manfred Fischer für dessen unermüdlichen Einsatz, manchmal sieben Tage die Woche. „Er hat sich Respekt in höchsten Maße über die Jahre verdient“, honorierte der Schultes zudem Fischer’s Ambition, Musiker der Musikschule auch im örtlichen Musikverein zu integrieren.
Als Würdigung der Leistung sowohl der jungen Preisträger als auch von Manfred Fischer, ließ Rembold Ihnen einen Eintrag ins Goldene Buch – gleich neben Olympiasiegerin und Doppelweltmeisterin Carina Vogt – zuteilwerden.

http://www.waldstetten.de//gemeinde-waldstetten/die-gemeinde/gemeindenachrichten