Waldstetten (Druckversion)
Autor: Frau Herkommer
Artikel vom 03.05.2017

Baufreigabe im Baugebiet Bronnforst

28 junge Familien können jetzt den Traum vom Eigenheim realisieren

Am Dienstag trafen sich Vertreter der Gemeindeverwaltung und der Firmen Eichele Bau und LK&P zur offiziellen Freigabe des Baugebietes „Bronnforst“ in der Lauchgasse. Erfreulich dabei ist, dass sowohl der erste wie auch zweite Bauabschnitt bereits freigegeben werden, was den Grundstücksbesitzern eine Zeitersparnis von drei Monaten einbringt.

„34 Neubauplätze wurden innerhalb eines Jahres im Baugebiet geschaffen“, resümierte Schultes Michael Rembold, von denen die Gemeinde 28 an junge Familien verkaufen konnte. Die anderen sechs sind in Privatbesitz. Die Betonung liegt auf „junge Familien“, denn das war Voraussetzung für die Bewerbung der zahlreichen Interessenten. Die Zuteilung selber fand dann im Rahmen eines Punktesystems statt. „Wir liegen deutlich vor dem Zeitplan“, freute sich der Bürgermeister. Denn zeitgleich mit dem ersten konnte bereits der zweite Bauabschnitt fertiggestellt werden, obwohl dies erst für August terminiert war. Gerne hob er nochmals die Vorzüge des 2,5 Hektar großen Areals hervor: nahe dem Gemeindewald Bronnforst, attraktives Wanderwegenetz sowie eine direkte Anbindung zum Ortskern mit seiner vorzüglichen Infrastruktur durch einen neu entstehenden Fuß- und Radweg. Außerdem wurden 15 Stellplätze für Naherholungssuchende geschaffen. Bei der Planung des entstehenden Kinderspielplatzes kamen die Häuslesbauer zu Wort. Das Gemeindeoberhaupt dankte seinen Mitarbeitern Ortsbaumeisterin Maren Zengerle, Kämmerer Gerhard Seiler, Bauhofleiter Michael Calvin und den Wassermeistern Bruno Herkommer und Benjamin Leisenberg sowie Oliver Eichele vom gleichnamigen Bauunternehmen und Claus Rütsche vom Planungsbüro LK&P für die perfekte und schnelle Umsetzung der Planungen. „Der Bedarf ist jetzt mal befriedigt“, erklärte Schultes Rembold zur Bauplatzfrage in Waldstetten und Wißgoldingen, blickte aber zugleich in die Zukunft: „In einigen Jahren wird in Weilerstoffel ein neues Baugebiet erschlossen.“

http://www.waldstetten.de//leben-wohnen/bauen-wohnen/baustellen-umfahrungen