Dorfauto: Waldstetten

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Staatlich anerkannter
Erholungsort im Ostalbkreis
Staatlich anerkannter
Erholungsort im Ostalbkreis

Dorfauto in Waldstetten: Was Sie dazu wissen müssen und wer das Dorfauto nutzen kann

Neben dem Bürgermobil für unsere Senioren gibt es in Waldstetten auch ein Dorfauto. Der Unterschied besteht darin, dass das Bürgermobil als Fahrdienst von unseren Senioren genutzt werden kann, während das Dorfauto als Car-Sharing-Modell jedem Führerscheininhaber ab 18 Jahren für Fahrten zur Verfügung steht. In Waldstetten ist dafür vom Mutlanger Autohaus Baur ein benzinbetriebener Ford Transit bereitgestellt. Der gesamte Reservierungsservice und Abrechnungsvorgang wird über das vom Autohaus Baur zur Verfügung gestellte Buchungs- und Abrechnungssystem digital stattfinden. Lediglich die Antragsaufnahme nehmen Christine Bothner und Elisabeth Schmid von der Gemeindeverwaltung Waldstetten sowie Carolin Thurner vom Wißgoldinger Bezirksamt vor. Nachfolgend nochmals die wichtigsten Fragen zusammengefasst:

Welche Fahrzeuge stehen zur Verfügung?

Ihnen steht ein neuer, benzinbetriebener Ford Transit Custom Kombi (9-Sitzer) zur Verfügung.

Wo steht das Fahrzeug?
In Waldstetten beim Malzéviller Platz, Gebäude Gmünder Straße 9

Wo stelle ich den Antrag zur Teilnahme/Nutzung und wo erhalte ich die Zugangskarte (einmalig) dafür?
Im Rathaus in Waldstetten, Zimmer 14, bei:
Christine Bothner, Telefon (07171) 403-22, E-Mail: chris.bothner@waldstetten.de sowie
Elisabeth Schmid, Telefon (07171) 403-27, E-Mail: elisabeth.schmid@waldstetten.de
Im Bezirksamt in Wißgoldingen bei:
Carolin Thurner, Telefon (07162) 21101, E-Mail: carolin.freisleben@waldstetten.de
jeweils zu den üblichen Sprechzeiten

Wie buche ich das Auto?

  • Über die Ford CarsharingApp (für Smartphone)
  • online auf dem Buchungsportal Ford-Carsharing vom Autohaus Baur unter www.ford-carsharing.de
  • telefonisch unter der Ford Carsharing Hotline 0345/27984950 (gebührenpflichtig 1,50 Euro)

Wichtig: Mit der Zugangskarte können nicht nur in den Nachbargemeinden, sondern bundesweit Fahrzeuge von Ford Carsharing gebucht werden.


Wie öffne ich das Fahrzeug? Wo befindet sich der Schlüssel?
Über die SmartphoneApp oder mit Ihrer persönlichen Kundenkarte, die Sie bei der Anmeldung im Rathaus/Bezirksamt erhalten.
Den Autoschlüssel finden Sie im Handschuhfach.

Wie betanke ich das Auto? Wo finde ich die Tankkarte?
Sollten Sie das Fahrzeug betanken oder reinigen müssen, dann bezahlen Sie bitte mit der Tankkarte. Diese befindet sich im Schlüsselsteckplatz im Handschuhfach. Die Tank-PIN entnehmen Sie dem Schlüsselanhänger. Der Tank muss bei der Rückgabe (mindestens zu 1/4) gefüllt und das Fahrzeug sauber sein.

Was kostet die Registrierung und wie hoch sind die Kosten pro Kilometer?
Die Registrierungskosten betragen einmalig 20 Euro, der Kunde erhält bei der Anmeldung zusätzlich ein Fahrguthaben in Höhe von 10 Euro gutgeschrieben. Es gibt keine monatliche Grundgebühr.
Die Stundenpreise staffeln sich wie folgt:
22 Uhr bis 8 Uhr: 1,50 Euro/Stunde (Sondertarif für Waldstetten)
8 Uhr bis 22 Uhr: 5,00 Euro/Stunde (Sondertarif für Waldstetten)
Tagespreis: 50,00 Euro, jeder weitere Tag: 29,00 Euro (Sondertarif für Waldstetten)
Wochenpreis (5 Tage): 166,00 Euro (Sondertarif für Waldstetten)
Ergänzend dazu kommt die Verbrauchspauschale von 0,19 Euro/gefahrenem Kilometer

Wie wird abgerechnet?

Ca. 2 Wochen nach Ihrer Fahrt erhalten Sie Ihre Rechnung vom Autohaus Baur wahlweise per Email oder Post (1,50 Euro).

Wie ist das Dorfauto versichert?

Vollkasko mit einer Selbstbeteiligung von 1.500 Euro, mit Sicherheitspaket (90 Euro/Jahr) beläuft sie sich auf 300 Euro.

Wie lange kann ich das Fahrzeug buchen?

Grundsätzlich ist der Nutzungsdauer kein Limit gesetzt.

Wo gebe ich das Auto ab?

Die Fahrzeugrückgabe erfolgt an derselben Station, an der Sie das Fahrzeug ausgeliehen haben. Autoschlüssel wieder in den Halter des Handschuhfachs stecken und das Auto mit der Kundenkarte oder über die CarsharingApp verriegeln.

Wer ist im Notfall mein Ansprechpartner?
Der Ford Carsharing-Kundenservice bietet eine 24-Stunden-Soforthilfe unter Telefon (0345) 27984950.