Waldstetten (Druckversion)
Autor: Frau Herkommer
Artikel vom 19.11.2019

Tradition: Wißgoldinger Weihnachtsmarkt feiert am Samstag, 23. November 2019, sein 25-jähriges Bestehen

Die Budenzahl hat sich vervierfacht

Dass ein Weihnachtmarkt nicht nur von Institutionen oder Städten und Gemeinden veranstaltet werden kann, beweist Waldstettens Teilort Wißgoldingen. Dort hatte vor 25 Jahren Feuerwehrkommandant Ewald Brühl die Idee, einen kleinen Weihnachtsmarkt zu veranstalten, um auf den Jugendraum aufmerksam zu machen. Mit neun Buden ging er mit seinen Feuerwehrkameraden und einigen Mitstreitern an den Start, dieses Jahr zählt er 36 Anbieter.

Zum Jubiläum am kommenden Samstag, 23. November, von 11 bis 19 Uhr sind neben den bekannten Buden auch einige Neuerungen und besondere Gäste anzutreffen. Ob Feuerwehr, Schützenverein, die Gärtnerei Kaller oder Grund- und Realschüler -viele Wißgoldinger werden neben regionalen Handwerkern wieder dafür sorgen, dass es den Besuchern an nichts fehlt. Holzkunst, edler Modeschmuck, Adventskränze, Handtaschen, handgemachte Wollsocken, Lederarbeiten und Geschenkartikel gibt es genauso zu erwerben wie Erlesenes für den Gaumen. Adventsgebäck stimmt auf die Vorweihnachtszeit ein. Daneben locken spezielle Kreationen der örtlichen Anbieter alljährlich zahlreiche Besucher auf den Grundschulhof.
Doch auch ein Rahmenprogramm gehört zum Weihnachtsmarkt. So erfreuen alljährlich der Nikolaus und das Puppentheater die Kinder. „Zur Feier des Jubiläums plane ich eine Kunstausstellung mit großen, farbenprächtigen Gemälden“, verrät Ewald Brühl. Von wem diese Bilder sind, gibt er nicht preis. Quartiersmanagerin Magdalene Rupp hat außerdem ein besonderes Jubiläumsgeschenk organisiert. Sie konnte die Künstlerin Anne Klinge mit ihrem Fußtheater für den Weihnachtsmarkt gewinnen. „Eine international gefeierte und sehr originelle Show. Das müssen Sie gesehen haben“, erläutert Rupp. Anne Klinge erzählte mit ihren Händen und Füßen schon Märchen und Opern auf der Expo in Shanghai oder in TV-Shows in Großbritannien und Deutschland. In Wißgoldingen wird sie jeweils um 14 Uhr den „gestiefelten Kater“ für Kinder und um 16 Uhr den Krimi „Der Fußmord und andere Liebesgeschichten“ für ein erwachsenes Publikum vorführen.

http://www.waldstetten.de//gemeinde-waldstetten/die-gemeinde/gemeindenachrichten