Waldstetten (Druckversion)
Autor: Frau Herkommer
Artikel vom 03.06.2015

Gemeindepartnerschaft als Garant für Frieden, Versöhnung und Freundschaft

Gemeindepartnerschaft als Garant für Frieden, Versöhnung und Freundschaft

Schultes Michael Rembold weilte vor kurzem für drei Tage zusammen mit seiner Frau Pamela und Tochter Amelie in der französischen Partnerstadt Malzéville in Lothringen. Dort nahm das Waldstetter Gemeindeoberhaupt an einer großen Gedenkveranstaltung aus Anlass des Ersten Weltkrieges teil.

Unter anderem wurde daran erinnert, dass im Frühjahr 1915 auf einer Hochfläche in Malzéville erste französische Flugzeuge als Militärs zur Aufklärung feindlicher Linien gestartet waren. Mittendrin in der Gedenkveranstaltung der Waldstetter Schultes, der in ehrendem Gedenken an die Opfer der beiden hässlichen Weltkriege, ein Blumengebinde im Namen seiner Gemeinde niederlegte.

Bürgermeister Bertrand Kling aus Malzéville sowie die Abgeordnete im Landrat, Chaynesse Khirouni aus der Region Meurthe-et-Moselle, rechneten es dem deutschen Bürgermeister hoch an, sich für diese Gedenkveranstaltung Zeit zu nehmen sowie gelebte Freundschaft und Völkerverständigung im gegenseitigen Miteinander zu pflegen.
Dies war bereits die dritte bewegende Begegnung in wenigen Monaten zwischen Malzéville und Waldstetten. Zuvor wurde im Oktober 2014 in Malzéville und Ende April 2015 in Waldstetten das 50-jährige Partnerschaftsjubiläum zweier guter Freunde, so Schultes Michael Rembold, mit vielen Bürgerinnen und Bürgern gefeiert. Umrahmt wurde die tief bewegende Zeremonie auf dem Plateau Malzéville von dem Aéro-Club und Soldaten der Luftwaffe aus Ochey in Lothringen. Darüber hinaus nahm der Waldstetter Schultes mit seiner Ehefrau, dem die Partnerschaft sehr am Herzen liegt, am 20-jährigen Bestehen der Douëra teil. In der Douëra werden das Jahr über kulturelle Veranstaltungen aller Art geboten. So begleiteten Gospels, eine Kunstausstellung und Jazzmusiker aus dem benachbarten Laxou das Jubiläum.
Neben den Veranstaltungen war Rembold sehr angetan von herzlichen Gesprächen und Begegnungen mit dem dortigen Partnerschaftskomitee um den Vorsitzenden Jean-Pierre Franoux. So sind im nächsten Jahr weitere Veranstaltungen im Rahmen der Gemeindepartnerschaft geplant, über die noch berichtet wird.

http://www.waldstetten.de//gemeinde-waldstetten/die-gemeinde/gemeindenachrichten