Waldstetten (Druckversion)
Autor: Frau Herkommer
Artikel vom 12.07.2018

Fotostudio Schnappschuss feiert 20-jähriges Bestehen

Sortiment umfasst fast 6.500 Artikel

Markus und Nicole Hofele haben klein angefangen – nämlich mit einer Ladenfläche von 18 Quadratmeter sowie dem Fotostudio auf 62 Quadratmeter – und blicken mit Stolz nach 20 Jahren auf eine Verkaufsfläche von 220 Quadratmetern. Was sie mit ihren Kunden ein wenig feiern.
Am 2. Mai 1998 hatte der Fotografenmeister Markus Hofele den berühmten Schritt in die Selbständigkeit gewagt und im Gebäude von Franz und Rösle Klement, angrenzend an die damalige Postfiliale, ein Fotostudio eingerichtet. „Dies war wichtig für den Start“, resümiert er heute. Ein Jahr später stellte er mit Thomas Simmler einen weiteren Fotografen ein.
Am 5. November 2003 folgte das Angebot der Deutschen Post, eine Postagentur als Nachfolge der Postfiliale zu betreiben. Was nicht einfach war, denn Markus und Nicole Hofele mussten dafür ein Warenlager auf eigene Kosten anlegen. Doch es bot sich damit auch die Chance, mehrere Sortimente ins Angebot aufzunehmen: Schreib- und Spielwaren sowie Zeitungen und Zeitschriften. Und der Schritt wurde von der Bevölkerung angenommen, die Investitionen und flächenabhängig gestiegene Miete lohnten sich. Zwischendurch gab es immer wieder Umbaumaßnahmen, die stets wunderbar mit den Vermietern funktionierten.
Nun ist keine Erweiterung mehr möglich beziehungsweise nötig. Denn das Waldstetter Ladengeschäft hat mittlerweile alles, was die Leute suchen. „Insgesamt fast 6.500 Artikel“ weiß Markus Hofele. Wer dennoch ein Produkt sucht, das es dort nicht gibt, denen versucht das Schnappschuss-Team genauso weiterzuhelfen.
Seit Februar 2017 können Lotto-Spieler ihre Tippzettel nun beim Schnappschuss abgeben. Da sei ein starker Rückgang zu verzeichnen gewesen, da die bisherige Lotto-Annahmestelle nicht mehr ständig geöffnet hatte. 80 Prozent der Lottospieler konnten innerhalb von anderthalb Jahren wieder zurückgeholt werden nach Waldstetten. Und noch etwas gibt es seit kurzem – genau gesagt seit vier Monaten: GOA-Artikel wie Biobeutel, Zusatzsäcke und gelbe Säcke.
Pünktlich zum Jubiläum durfte das Team um Markus Hofele den 9.999. und 10.000. Waldstetter Einkaufsgutschein am 10. und 11. Juli ausgeben. Ein weiteres Erfolgsmodell unserer Gemeinde.

http://www.waldstetten.de//gemeinde-waldstetten/die-gemeinde/gemeindenachrichten