Waldstetten (Druckversion)
Autor: Frau Herkommer
Artikel vom 29.10.2018

Bürgermobil-Zusammenkunft im Rathaus am 24. Oktober 2018

Dem BüMo-Team einfach mal wieder „danke“ sagen

Eine Datenschutz-Schulung von Andreas Lasermann für das Team des Waldstetter Bürgermobils im Rathaus nutzte Schultes Michael Rembold, um allen fleißigen Ehrenamtlichen mal wieder danke zu sagen. Seine Mitarbeiterin und gute Seele des Bürgermobils, Margot Barth, hatte daher am 24. Oktober zum Dankeschön-Essen die Fahrer und Koordinatoren des Bürgermobils eingeladen. An dessen Anschluss eine Datenschutzschulung folgte.

Zuvor jedoch lobte das Gemeindeoberhaupt das Engagement für die älteren Bürger, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder eigenen Fahrzeug nicht mehr ihre Fahrten zum Arzt oder Einkaufen erledigen können. Sie – und auch ihren Angehörigen – sind dankbar, dass die BüMo-Fahrer sie zuhause abholen und zum Zielort bringen. Gegebenenfalls stützen und führen und anschließend wieder nach Hause bringen. Es sei für hilfsbedürftige Menschen sicherlich eine Überwindung, den ersten Schritt zu machen und um Hilfe zu bitten. „Doch Mobilität hat etwas mit Lebensqualität zu tun. Nur in den eigenen Wänden zu leben hat keine Perspektive“, so der Bürgermeister.

Im Rahmen dieser Zusammenkunft wurde der „Mann der ersten Stunde“, Horst Kolb, in den BüMo-Ruhestand verabschiedet. Er sei stets einer der Ersten, der ja sagt, wenn Hilfe gebraucht wird, pflegt den Garten im Seniorenzentrum und sei stets für andere da, lobte der Bürgermeister den scheidenden Fahrer des Bürgermobils.

http://www.waldstetten.de//gemeinde-waldstetten/die-gemeinde/gemeindenachrichten