Waldstetten (Druckversion)
Autor: Frau Herkommer
Artikel vom 03.05.2019

Alleinstellungsmerkmal in der Region: Erster Geldautomat in Kombination zweier Bankinstitute in Wißgoldingen seit Ende April 2019

Kleines Dienstleistungszentrum im Ortskern

Der Waldstetter Teilort Wißgoldingen durfte sich bis vor zwei Jahren freuen, sowohl eine Filiale der Volksbank Göppingen als auch der Kreisparkasse Ostalb zu haben. Im Zuge der Schließungen zahlreicher Niederlassungen beider Bankinstitute musste der Ort zuerst Ende 2017 die Auflösung der VR-Bank-Filiale sowie zum 8. März diesen Jahres jene der Kreissparkasse mitansehen. Dies wollten sowohl Bürgermeister Michael Rembold als auch Ortsvorsteherin Ingrid Banzhaf nicht tatenlos akzeptieren. Daher konnten sie die VR-Bank Göppingen 2017 davon überzeugen, dass ein Bankautomat für die Wißgoldinger vonnöten ist und stellten das ehemalige Milchhäusle zur Verfügung. Mit Ankündigung der Schließung der KSK-Filiale starteten die beiden erneut eine Offensive – unterstützt von Ortschaftsrätin Monika Schneider, die zugleich Filialleiterin dort war – den Geldautomaten der VR-Bank zu einem Kombi-Geldautomat umfunktionieren zu lassen. Dieser soll den Kunden beider Bankinstitute ermöglichen, dort Geld abzuheben. Auch dieses Unterfangen war nach hartnäckigen Gesprächen von Erfolg gekrönt. Ende April wurde der Geldautomat so programmiert, dass nun neben den VR-Bank- auch KSK-Kunden mit ihrer Karte kostenlos Geld abheben können. Ortsvorsteherin Ingrid Banzhaf merkte bei der offiziellen Übergabe an, dass dies auch dank Monika Schneider geklappt habe: „Sie hat immer mitgekämpft, trotzdem sie zwischen den Stühlen gesessen hat.“ Auch der Waldstetter Filialleiter Markus Biehler hat die vehemente Gegenwehr der Bürgerschaft miterlebt und freut sich nun, dass der Kombi-Automat realisiert werden konnte.

Bürgermeister Rembold stellte abschließend fest, dass durch die Doppelfunktion des Geldautomaten und dem benachbarten Bezirksamt, Pfarramt, Backhäusle sowie Schlachthaus nun ein kleines Dienstleistungszentrum im Ortskern zur Verfügung stehe. Denn ab dem 14. Mai kommt dort noch dienstagnachmittags ein kleiner Dorfmärktle hinzu.

http://www.waldstetten.de//gemeinde-waldstetten/die-gemeinde/gemeindenachrichten