Waldstetten (Druckversion)
Autor: Frau Herkommer
Artikel vom 28.06.2017

Im Laufe des Monats Juli werden die Straßen der gesamten Gemeinde vermessen

Vermögensbewertung bei der Gemeinde Waldstetten

Aufgrund der Umstellung auf das neue kommunale Haushalts- und Rechnungswesen muss das gesamte Vermögen der Gemeinde bewertet werden. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 18.05.2017 beschlossen, den Auftrag für die Vermögensbewertung an die Firma kosima GmbH zu vergeben. Hierzu gehört auch die Bewertung der Gemeindestraßen. Die Straßen im gesamten Gemeindegebiet werden daher im Laufe des Monats Juli vermessen.

Das heißt, sie werden einschließlich der Geh- und Radwege, sozusagen im Vorbeifahren, Meter für Meter erfasst. Gleichzeitig wird sämtliches Straßeninventar wie Beleuchtung, Bäume, Verkehrsschilder, Bushaltestellen, Bordsteine, Begrünung, Parkbuchten, Kanaldeckel, Einlaufschächte und so weiter registriert. Das geschieht mit einem  Messfahrzeug der kosima GmbH aus Esslingen am Neckar.

Die kosima GmbH ist darauf spezialisiert, große Streckennetze fachlich qualifiziert zu erfassen und zu bewerten. Mit dem patentierten Messsystem können die Straßen und Wege innerhalb kurzer Zeit sehr präzise erfasst werden. Entsprechend aufwendig ist das orangefarbene Fahrzeug ausgestattet. Mit den Kameras, GPS und Scannern auf dem Dach erregt der Kleintransporter Aufsehen. Die Einwohner brauchen jedoch nichts zu befürchten. Mit diesem Fahrzeug werden keine Privatgrundstücke aufgenommen.

Für Rückfragen steht Ihnen bei der Finanzverwaltung Fabian Komarek, Telefon (07171) 403-33, gerne zur Verfügung.

Bürgermeisteramt

http://www.waldstetten.de//gemeinde-waldstetten/neues-aus-dem-rathaus