Waldstetten (Druckversion)
Autor: Frau Herkommer
Artikel vom 14.11.2017

Altpapiersammlung am Samstag, 25. November

Am 25. November findet in Waldstetten wieder eine Altpapiersammlung statt. Diese wird als Straßensammlung vom Akkordeonclub durchgeführt.

 

Mitgenommen werden

Altpapiere: Dazu gehören Zeitungen, Kataloge, Taschenbücher, Papiertüten, Schreib- und Büropapiere u.ä.

Kartonagen: Sofern sie nicht als Sammelbehälter für das Altpapier dienen, sollten sie auseinandergefaltet und flachgedrückt sein.

Reißwolf- oder Knüllpapier: Es muss windsicher in verschlossenen Papiersäcken oder Kartons verpackt sein. Plastiksäcke sind nicht zugelassen.

Neben Privathaushalten dürfen auch Kleingewerbebetriebe und Freischaffende Altpapier, Kartonagen und Reißwolfpapier bereitstellen. Dabei gilt als Obergrenze jedoch die Menge von 2 cbm Material pro Sammlung und Betrieb. Die Sammlung beginnt ab 8.00 Uhr. Das Altpapier ist rechtzeitig windsicher gebündelt bzw. in Kartons verpackt gut sichtbar am Straßenrand bereitzustellen.

Um das Verladen auf das Fahrzeug zu erleichtern, sollten handliche Portionen nicht über 15 kg gepackt werden.

Im Interesse der Weiterverwertung sollte darauf geachtet werden, dass keine verschmutzten Papiere und Kartonagen (z.B. aus dem Baubereich) oder andere Fremdmaterialien zum Altpapier gelangen.

 

Folgende papierähnlichen Materialien gehören nicht zum Altpapier

Kohle- und Blaupapiere, Durchschreibesätze, Pergamentpapiere, Bücher mit festem Einband, Windeln, Glanz-Geschenkpapiere (alles in die Mülltonne)

Getränkekartons und aluminiumbeschichtete Verpackungspapiere

(am Wertstoffhof oder mit dem Gelben Sack abgeben)

Hygienepapiere wie Papierhandtücher oder Küchenrolle

(in den Bio-Beutel oder auf den Kompost)

 

Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an die Kreisabfallgesellschaft GOA unter der gebührenfreien Telefonnummer (07171) 1800-555.

http://www.waldstetten.de//gemeinde-waldstetten/neues-aus-dem-rathaus