Waldstetten (Druckversion)
Autor: Frau Herkommer
Artikel vom 08.12.2017

Neuer Bankautomat am Waaghäusle in Wißgoldingen

"Keiner soll verlorengehen"

Hiobsbotschaft Mitte diesen Jahres für die Wißgoldinger: Die örtliche Geschäftsstelle der Volksbank Göppingen schließt zum Jahresende. Doch wer den Waldstetter Schultes Michael Rembold und Ortsvorsteherin Ingrid Banzhaf kennt, weiß, dass die beiden um eine intakte Infrastruktur in dem Ortsteil bemüht sind und diese Entscheidung, die dem starken Kostendruck durch immer strengere Anforderungen und die Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank geschuldet ist, nicht einfach so hinnahmen. Dank der stets sehr guten Zusammenarbeit mit dem Geldinstitut war denn auch schnell eine Lösung gefunden: Es gibt nun einen Bankautomaten mit Kontoauszugsdrucker und Briefkasten am ehemaligen Waaghäusle.

Das schnucklige Gebäude beim Backhäusle, nahe der Kirche und gegenüber vom Bezirksamt, hat Charme und nach seiner Stilllegung nun wieder eine wichtige Aufgabe im Waldstetter Teilort. „Midda em Flegga“, brachte es die Ortsvorsteherin auf den Punkt. Denn durch die Verlegung von der Durchfahrtsstraße von Winzingen nach Rechberg ist „ihre Bank“ für viele Wißgoldinger nun sogar noch näher. Denn „ein Großteil der Einwohner ist VR-Kunde“, weiß Kundenberaterin Sandra Mangold, die ab 22. Dezember dann in Donzdorf weiterhin für die Wißgoldinger Kunden Ansprechpartnerin sein wird. Wie auch Ingeborg Nagel, Mangold‘s bisherige Kollegin.
Der Kundenkontakt ist der Göppinger Volksbank sehr wichtig. Das Dienstleistungszentrum in Donzdorf ist von 8.30 bis 18.30 Uhr durchgehend geöffnet. Wer nicht nach Donzdorf fahren möchte, dem steht ein DialogCenter (werktags von 8 bis 18 Uhr), wer nicht fahren kann, ein Geld-Bring-Service zur Verfügung. „Im DialogCenter in Eislingen sitzen erfahrene Bankkaufleute, die unter anderem Überweisungen und Aufträge entgegennehmen“, erklärt Vorstandsmitglied Hermann Sonnenschein. Und falls jemand gar nicht mobil ist, aber dennoch das persönliche Gespräch mit Sandra Mangold haben möchte, zu dem kommt die Kundenberaterin auch nach Hause.
So mancher fragt sich jetzt vielleicht: Wie oft wird der Bankautomat mit Geld befüllt und wann der Briefkasten geleert? „Der Automat wird von Donzdorf aus überwacht und erhält Meldung, wenn das Geld zur Neige geht oder ein Fehler aufgetreten ist“ erklärt Gebietsfilialleiter Philipp Reif. Dann fahren die Mitarbeiter von WSD los. Zudem werde der Briefkasten von Montag bis Freitag geleert. Überweisungen kommen also innerhalb der vorgegebenen Zeit zur Geschäftsstelle in Donzdorf.

Erreichbarkeit

Sandra Mangold ist ab 22. Dezember in Donzdorf unter Telefon (07162) 202-165 sowie weiterhin per eMail sandra.mangold@volksbank-goeppingen.de erreichbar. Das Dienstleistungszentrum in der Hauptstraße 48 hat werktags von 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr durchgehend geöffnet.
Das DialogCenter – die Telefon-Filiale – ist erreichbar unter (07161) 620-620.  Unter dieser Nummer steht auch der Geld-Bring-Service für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zur Verfügung.

http://www.waldstetten.de//gemeinde-waldstetten/neues-aus-dem-rathaus