Waldstetten (Druckversion)
Autor: Frau Haas
Artikel vom 13.08.2018

Gelebte Partnerschaft zwischen der Stadt Malzéville in Frankreich und der Gemeinde Waldstetten

Junge Studentin und junger Student über einen Monat in Waldstetten

Seit über 50 Jahren sind die Stadt Malzéville in Frankreich und die Gemeinde Waldstetten partnerschaftlich, freundschaftlich und herzlich miteinander verbunden. Unzählige gegenseitige wertschätzende Treffen und tiefe Begegnungen fanden seither zwischen den Gemeinden, Vereinen und vor allem zwischen den Bürgerinnen und Bürgern statt. Dies ist auch das Motto von Schultes Michael Rembold, eine Partnerschaft durch Zusammenkünfte und Gemeinschaftspflege mit viel Leben zu füllen.

 

So wurde der Waldstetter Schultes im April beim Schafauftrieb in Malzéville darauf angesprochen, ob ein Studentenpaar für ein Praktikum nach Waldstetten kommen dürfte. Gerne wurde der Gedanke aufgegriffen und Ira Herkommer von der Gemeindeverwaltung hat für eine Unterkunft und ein ansprechendes Programm gesorgt. Bei der Verabschiedung im Rathaus dankte Bürgermeister Michael Rembold in herzlichen Worten Johannes Josef Miller, welcher es als Schulleiter des Rosenstein-Gymnasiums in Heubach ermöglichte, dass die 19-jährige Noémie und der 20-jährige Dorian aus Malzéville ein Praktikum über vier Wochen hinweg in den Fächern Deutsch, Chemie und Physik dort ableisten durften.

 

In der Freizeit besuchten Noémie und Dorian, welche beide in Nancy/Frankreich studieren, das Waldstetter Freibad, die Eisdiele und die Beach-Party. Die schöne Landschaft erkundeten sie viel zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad.

 

Am Ende ihrer Praktikumszeit waren Noémie und Dorian begeistert von Waldstetten und deren Menschen, wie auch von Erlebnissen an der Schule und in der Freizeit.

http://www.waldstetten.de//gemeinde-waldstetten/neues-aus-dem-rathaus