Waldstetten (Druckversion)
Autor: Frau Herkommer
Artikel vom 11.09.2018

Schülerlotsen seit 17. September wieder im Einsatz

Den Erstklässlern über die Straße helfen

Am Donnerstag, 13. September, wurden die diesjährigen Erstklässler eingeschult und am Freitag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Schulgemeinschaft willkommen geheißen. Am Montag darauf begann dann auch für sie der Ernst des Lebens.
Da ein Großteil der Kinder am Zebrastreifen beim Kreisverkehr der Hauptstraße die Straße queren muss, haben sich einige Mütter der Erstklässler bereiterklärt, als Schülerlotsen zu agieren und den Kindern über die Straße zu helfen. Dies wird sowohl etwa 25 Minuten vor Unterrichtsbeginn gegen 7.55 Uhr als auch nach Schulschluss ab 11.50 Uhr stattfinden.
Doch nicht nur an dieser Querungshilfe, auch an den innerörtlichen Fußgängerampeln sind dann unsere ABC-Schützen anzutreffen. Wir möchten daher vor allen Dingen die Autofahrer bitten, besonders rücksichtsvoll zu fahren, denn für die Kleinen ist es ein ganz neues Kapitel im Leben. Aber auch an die Fußgänger, die gerade zeitgleich die Straße überqueren wollen, möchten wir appellieren, den Kindern als gutes Vorbild voranzugehen.

http://www.waldstetten.de//gemeinde-waldstetten/neues-aus-dem-rathaus