Waldstetten (Druckversion)
Autor: Frau Herkommer
Artikel vom 19.11.2018

Neuer Filialleiter der Kreissparkasse in Waldstetten zu Besuch im Rathaus

Mit dem Ostalbmodell Gemeinsamkeit demonstrieren

Die Waldstetter Kreissparkassenfiliale in der Hauptstraße hat seit 29. Oktober einen neuen Leiter: Markus Biehler aus Aalen. Bei einem Besuch mit Filialdirektor Steffen Alt im Waldstetter Rathaus stellte er sich Schultes Michael Rembold und Kämmerer Gerhard Seiler vor.

Als einen „traditionell wichtigen, starken und verlässlichen Partner für die Gemeinde“ bezeichnete der Bürgermeister die Kreissparkasse Ostalb. Und ergänzte zudem die Wichtigkeit als Finanzpartner für Gewerbe, Handwerk, Händler, Vereine und Organisationen in Waldstetten. Die Kreissparkasse sei stets bereit für ein Sponsoring, wenn eine besondere Sache anliegt. Zudem stelle die Waldstetter Filiale alljährlich ihren Parkplatz für das Waldstetter Herbstfest zur Verfügung und beteilige sich mit einem Programm. Spannend werde es diesbezüglich beim Rathaus-Neubau. Erste zarte Kontakte zur Kreissparkasse bezüglich des öffentlichen Raumes mit Aufenthaltsmöglichkeit und Parkplätzen seien seitens der Gemeindeverwaltung bereits geknüpft worden, informierte Rembold. „Wir sitzen in einem Boot und rudern positiv in die Zukunft“, so das Gemeindeoberhaupt.

Steffen Alt, der als Filialdirektor verantwortlich für Geschäftsstellen in und um Schwäbisch Gmünd ist, wusste um die Enttäuschung mit dem Wegfall der Wißgoldinger Filiale. Jedoch verwies er auf den damit verbundenen Ausbau der Stadtorte mit dem „Ostalbmodell“. Mit diesen regionalen Modellen sollen Trends und Themen vor Ort aufgegriffen werden und so genannte Nachbarschaftstische in den Filialen eingerichtet werden, auf denen örtliche Partner auf sich aufmerksam machen können und somit Gemeinsamkeit gezeigt werden soll. Dies könne bereits nächstes Jahr bei der neuen Filiale in Straßdorf, die im derzeit gebauten DRK-Gebäude ansässig wird, in Augenschein genommen werden.

Markus Biehler kommt aus demselben Bereich wie sein Vorgänger Johannes Hirsch, der Vermögenskundenberatung. Nach seiner Ausbildung 2007 machte der junge Mann 2011 den Fachwirt und ein Jahr später den Betriebswirt. Ab 2013 war er in der Vermögenskundenberatung in Aalen tätig und bewarb sich dann auf die freiwerdende Stelle in der Filiale in Waldstetten als Leiter.
Doch nicht nur beruflich ist er zielstrebig, auch im Ehrenamt engagiert er sich stark. So war er 2012 Mitbegründer des Fördervereins Röthenberg, ist bei der TSG Hofherrnweiler Vorsitzender des Jugendrates sowie im Verwaltungsausschuss. Außerdem liegt ihm die Tischtennisjugend am Herzen: bis vor kurzem war er auf Bundesebene tätig, musste dieses Amt aber altersbedingt abgeben, trainiert aber nach wie vor den TSG-Nachwuchs und ist zudem Abteilungsleiter der Rock’n’Roll-Abteilung.

http://www.waldstetten.de//gemeinde-waldstetten/neues-aus-dem-rathaus