Waldstetten (Druckversion)
Autor: Frau Haas
Artikel vom 18.04.2019

Frohe und gesegnete Ostern wünscht Bürgermeister Michael Rembold

Auch in diesem Jahr haben viele fleißige und zupackende Helferinnen und Helfer einen wunderschönen Osterbrunnen in Waldstetten am Graneggle gestaltet. Diese schöne Tradition stellt eine große Bereicherung für das Ortsbild unserer Gemeinde dar und erfreut neben der Bürgerschaft viele Besucher/innen aus nah und fern. Ich möchte mich im Namen unserer gesamten Gemeinde bei allen Helferinnen und Helfern sowie den fleißigen und rührigen Mitgliedern der Landfrauen und des Heimatvereins Waldstetten ganz herzlich für diese großartige und vorbildliche Gemeinschaftsaktion bedanken.

 

Gleichzeitig wünsche ich auch im Namen unserer Ortsvorsteherin, des Gemeinde- und Ortschaftsrats sowie unserer Gemeindeverwaltung allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie Neubürgern in unserer Gemeinde ein frohes, gesegnetes und friedvolles Osterfest und unseren lieben Kindern ganz viel Glück bei der Ostereiersuche. Unseren kranken, behinderten und von Sorgen geplagten Bürgerinnen und Bürgern wünsche ich von Herzen ganz viel Kraft und Zuversicht.

 

Unser Gemeindeleben ist mit vielen Veranstaltungen, Projekten und Baustellen nahezu ruhelos in Bewegung. Nach dem schönen Neujahrsempfang in Wißgoldingen, einer beeindruckenden Vesperkirchen-Woche, der lebendigen Fasnachtszeit, dem pfiffigen Filmbeitrag Landleben 4.0, dem großen Ehrungsabend unserer Gemeinde sowie dem wunderbaren Heimatempfang für unsere Weltmeisterin Carina Vogt geht es nunmehr nahtlos weiter mit der Kommunal- und Europawahl sowie vielen privaten und kommunalen Bauprojekten.

 

So dürfen wir uns freuen, dass in den vergangenen Tagen die von vielen Jugendlichen gewünschte Skateranlage in Wißgoldingen fertiggestellt werden konnte. Eine offizielle Übergabe der Anlage hinter der Kaiserberghalle findet am 03. Mai 2019 statt. Ebenso konnte in diesen Tagen das neue Caravan & Reisemobil-Center Isaak im Waldstetter Gewerbegebiet eröffnet werden, welches Campingfreunde in seinen Bann ziehen wird.

 

Es ist schon eine beeindruckende Entwicklung, welches unser Gewerbegebiet Fehläcker in den letzten fünf Jahren genommen hat. So sind zwischenzeitlich alle Plätze dort bebaut bzw. verkauft. Die Nachfrage nach Plätzen in unserer attraktiven Gemeinde ist jedoch ungebrochen. Geradezu nimmermüde ist der Wunsch vieler Familien, in unserer Gemeinde ein Wohnhaus zu errichten. Da auch im Baugebiet Bronnforst alle Flächen veräußert sind, beginnen die Erschließungsarbeiten für ein kleines, jedoch feines Baugebiet in den Grabenäckern (Erweiterung) in Weilerstoffel. Das Interesse an diesen Plätzen scheint groß zu sein. Auch beschäftigen wir uns als Verwaltung mit einem weiteren Neubaugebiet „Am Holunderweg“ in Wißgoldingen. Nachdem bereits die notwendigen Flächen dafür erworben sind, soll nun ein Bebauungsplan auf den Weg gebracht werden. Die Erschließung dieser Flächen ist im Frühjahr 2020 mit Straße, Kanal und Wasser vorgesehen. Eine gute Weiterentwicklung für unsere Ortschaften!

 

Erfreuen dürfen wir uns auch an der baldigen Fertigstellung der Glasfaseranbindung für Weilerstoffel und Tannweiler. Viel Geld hat unsere Gemeinde in die Hand genommen, um unsere Haushalte mit schnellem Internet zu versorgen. In der Summe 1,5 Millionen Euro.

 

Nach dem erfolgreichen Ausbau des Schwarzhornweges steht als nächstes größeres Straßenbauprojekt die Sanierung der Hardtstraße an. Über 1 Million Euro sind dafür vorgesehen. Ein Baubeginn ist für Ende Mai eingeplant.

 

Auch an unseren Bildungseinrichtungen geht es flott voran: So sieht unser katholischer Kindergarten St. Barbara seiner Fertigstellung entgegen. Nach Realisierung der noch ausstehenden Außenanlage wurden dafür 2,3 Millionen Euro investiert. Davon flossen 1,6 Millionen Euro von unserer bürgerlichen Gemeinde. Unser Kindergarten wird ein weiteres Schmuckstück werden!

 

Große Freude haben unsere Schülerinnen und Schüler bereits an den neuen Schulräumen unserer Gemeinschaftsschule Unterm Hohenrechberg. So konnten die tolle Mensa, die Klassenzimmer und Fachräume bereits unserer Schülerschaft übergeben werden. So werden wir am 06. Juli bei einem Tag der offenen Tür der Bürgerschaft die neuen Räume präsentieren. Nach heutigem Stand hat unsere Gemeinde 8,2 Millionen Euro in dringend erforderliche Schulräume investiert. Die Schule wird heute schon als Vorzeigeprojekt im Ostalbkreis angesehen, so die Äußerung des Schulamtsleiters. Sanierungsarbeiten beginnen nun am Grundschulgebäude. Dort werden das Dach und die Außenfassade instandgesetzt. Eine große Herausforderung für Schulleitung, Lehrerschaft und Gemeinde, welche wir seither in gutem Miteinander und mit sehr hohem Aufwand gemeistert haben. Nun stehen noch die Außenanlagen an.

 

Ein weiteres Großprojekt steht mit dem Neubau eines Rathauses als Bürgerzentrum mit Platzgestaltung an. Damit einher geht auch eine Neubeplanung der Straßenführung und der Bushaltestellen rund um unser Rathaus. Ebenso muss für eine schlüssige Interimsunterbringung unserer Rathausverwaltung gesorgt werden. Dies alles wird unsere volle Aufmerksamkeit und nochmals vollen Einsatz von allen Beteiligten abfordern. Unser Gemeinderat, meine Gemeindeverwaltung und ich persönlich freuen uns auf diesen spannenden und hochinteressanten Planungsprozess. Eine riesige Chance für unser Waldstetten!

 

Für ebenso wichtig erachte ich unsere Quartiersarbeit, welche wir zum 01. Oktober 2018 zusammen mit der Stiftung Haus Lindenhof und Magdalene Rupp begonnen haben. Dabei werden wir noch mehr zum „Kümmerer“ für die Belange zunächst älterer Menschen werden. Unsere Quartiersarbeit beschäftigt sich momentan sehr intensiv mit der Unterstützung und Begleitung pflegender Angehöriger, mit der Trauerbegleitung und mit Wohnungshilfen in unserer Gemeinde. Darüber hinaus wird gerade viel Zeit dafür investiert, um Strukturen einer Nahversorgung für unser Wißgoldingen aufzubauen.

 

Also, sehr interessante und arbeitsreiche Zeiten in unserer quicklebendigen und uns ans Herz gewachsenen Gemeinde Waldstetten!

 

In dankbarer Verbundenheit

Euer

 

            Michael Rembold

http://www.waldstetten.de//gemeinde-waldstetten/neues-aus-dem-rathaus