Waldstetten (Druckversion)

Grünabfuhr – Grüngut richtig bereitstellen

Am Donnerstag 18. April, in Wißgoldingen, und am Montag, 22. April, in Waldstetten sammelt die GOA das Grüngut ein.Bei dieser Straßensammlung können alle Grünabfälle bereitgestellt werden, die im privaten Garten anfallen. Die GOA möchte nochmals darauf hinweisen, dass nur richtig bereitgestelltes Grüngut mitgenommen werden kann.  

  • Das Grüngut muss am Abfuhrtag vor 7 Uhr morgens bereitliegen
  • Das Material muss handlich gebündelt sein oder in offenen Behältern (fest und stabil) bereitstehen. Die Bündel müssen von einer Person verladen werden können
  • Die von der GOA preisgünstig angebotenen 120 Liter Laubsäcke aus Papier können benutzt werden
  • Äste und Stämme dürfen nicht länger als zwei Meter sein und der Stammdurchmesser nicht mehr als zehn Zentimeter betragen
  • Plastiksäcke werden nicht geleert und loses oder ungebündeltes Material kann nicht verladen werden

Alternativ können Sie von März bis November Ihre Grünabfälle kostenlos an den Grünabfallcontainern außerhalb der Wertstoffhöfe abgeben. Die Grüncontainer auf den Wertstoffhöfen stehen Ihnen ganzjährig zur Verfügung. Größere Mengen Grünabfall können Sie ebenfalls kostenlos auf den Entsorgungsanlagen Ellert und Reutehau abgeben. Diese und weitere Informationen und Neuigkeiten finden Sie ab sofort auch immer online auf dem GOA-Facebook-Kanal „GOA – Abfallwirtschaft Ostalbkreis“.

Altpapiersammlung am 20. April in Waldstetten, Weilerstoffel und allen Außengehöften

Am Samstag, 20. April, findet in Waldstetten, Weilerstoffel und allen Außengehöften wieder eine Altpapiersammlung statt. Diese wird als Straßensammlung vom Liederkranz Waldstetten durchgeführt.

Mitgenommen werden
Altpapiere: Dazu gehören Zeitungen, Kataloge, Taschenbücher, Papiertüten, Schreib- und Büropapiere u.ä. Kartonagen: Sofern sie nicht als Sammelbehälter für das Altpapier dienen, sollten sie auseinandergefaltet und flachgedrückt sein. Reißwolf- oder Knüllpapier: Es muss windsicher in verschlossenen Papiersäcken oder Kartons verpackt sein. Plastiksäcke sind nicht zugelassen. Neben Privathaushalten dürfen auch Kleingewerbebetriebe und Freischaffende Altpapier, Kartonagen und Reißwolfpapier bereitstellen. Dabei gilt als Obergrenze jedoch die Menge von 2 cbm Material pro Sammlung und Betrieb. Die Sammlung beginnt ab 8.00 Uhr. Das Altpapier ist rechtzeitig windsicher gebündelt bzw. in Kartons verpackt gut sichtbar am Straßenrand bereitzustellen. Um das Verladen auf das Fahrzeug zu erleichtern, sollten handliche Portionen nicht über 15 kg gepackt werden.Im Interesse der Weiterverwertung sollte darauf geachtet werden, dass keine verschmutzten Papiere und Kartonagen (z.B. aus dem Baubereich) oder andere Fremdmaterialien zum Altpapier gelangen.

Folgende papierähnlichen Materialien gehören nicht zum Altpapier
Kohle- und Blaupapiere, Durchschreibesätze, Pergamentpapiere, Bücher mit festem Einband, Windeln, Glanz-Geschenkpapiere (alles in die Mülltonne), Getränkekartons und aluminiumbeschichtete Verpackungspapiere (am Wertstoffhof oder mit dem Gelben Sack abgeben), Hygienepapiere wie Papierhandtücher oder Küchenrolle (in den Bio-Beutel oder auf den Kompost). Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an die Kreisabfallgesellschaft GOA unter der gebührenfreien Telefonnummer (07174) 2711-555.

Problemstoffmobil auf dem Wertstoffhof in Waldstetten

Am Mittwoch, 12. Juni, kommt das Problemstoffmobil der GOA von 14 bis 18 Uhr auf den Wertstoffhof in Waldstetten im Gewerbegebiet Fehläcker in der Rudolf-Diesel-Straße.

 

Stellenanzeige Wertstoffhofmitarbeiter (m/w/d) für Waldstetten

Die GOA sucht für ihre Wertstoffhöfe im Gebiet West (Schwäbisch Gmünd-Kernstadt, Schwäbisch Gmünd-Gügling, Heubach/Böbingen, Waldstetten, Lorch, Gschwend) Mitarbeiter.

Klicken Sie bitte hier für die Stellenanzeige.

Wertstoffhof im Gewerbegebiet Fehläcker

Seit Juli 2016 kann die Waldstetter Bevölkerung ihre recyclingfähigen Stoffe im Gewerbegebiet Fehläcker anliefern. Die Zufahrt erfolgt über die Rudolf-Diesel-Straße als Einbahnstraße. 

Prinzipiell kann auf dem Wertstoffhof alles angeliefert werden, außer Problemstoffe (dies geht nur, wenn das Problemstoffmobil da ist) und asbesthaltige Abfälle.

Sollten Sie detaillliert wissen wollen, was Sie auf dem Waldstetter Wertstoffhof abgeben können, verweisen wir auf das Abfall-ABC der GOA. Dort können Sie die Abfallart eingeben und erhalten alle Antworten bezüglich des Anlieferungsorts und der Bedingungen.

Anfahrtsbeschreibung: Fahren Sie die Bettringer Straße Richtung Bettringen bis zum letzten Kreisverkehr vor dem Ortsausgang. Dort nehmen Sie die erste Ausfahrt zur Carl-Zeiss-Straße und dann gleich wieder die erste Straße rechts. Jetzt sind Sie in der Rudolf-Diesel-Straße. Nach wenigen Metern sehen Sie wiederum rechterhand die Einfahrt zum Wertstoffhof.

Öffnungszeiten des Wertstoffhofes in Waldstetten

  • Montag
    April bis Oktober          14 bis 18 Uhr
    November bis März     14 bis 17 Uhr
     
  • Mittwoch
    April bis Oktober           9 bis 18 Uhr
    November bis März      9 bis 17 Uhr
     
  • Samstag
    saisonunabhängig       8 bis 13 Uhr

GOA-Agenturen in Waldstetten und Wißgoldingen

Die Schnappschuss GmbH in Waldstetten sowie die Avia-Tankstelle in Wißgoldingen sind GOA-Agenturen. Dort können Restmüllsäcke, Biobeutel in groß & klein sowie die Gelben Säcke für den Recyclinghof erworben werden.

Die Öffnungszeiten sind wie folgt

Schnappschuss GmbH, Hauptstaße 20, Telefon(07171) 43172

  • Montag bis Freitag
    8.30 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr
  • Samstag
    8.30 bis 12.30 Uhr

Avia Tankstelle, Donzdorfer Straße 27, Telefon (07162) 9491231

  • Montag
    7.00 bis 12.00 Uhr
  • Dienstag bis Freitag
    7.00 bis 20.00 Uhr
  • Samstag und Sonntag geschlossen
     

Gesellschaft für Abfallwirtschaft mbH

Zuständig für die Abfallentsorgung in der Gemeinde Waldstetten sowie den Teilorten Wißgoldingen, Weilerstoffel und Tannweiler ist die Gesellschaft des Ostalbkreises für Abfallbewirtschaftung mbH (GOA). Die GOA organisiert die Sammlungen von Wertstoffen wie z.B. Glas, Papier, Altmetall, Elektronikschrott, Baum- und Heckenschnitt, Biomüll sowie die Rest- und Sperrmüllabfuhr und den gelben Sack.

Die Abfallabfuhrtermine sowie die Standorte der Glas- und Grüncontainer und die jeweiligen Gebühren für Mülltonnen, Biobeutel usw. entnehmen Sie bitte dem im Januar an alle Haushalte zugestellten Abfallabfuhrkalender oder der Internetseite der GOA.

Gesellschaft des Ostalbkreises für Abfallwirtschaft mbH (GOA)
Im Wert 2/1
73563 Mögglingen
07174/2711-0

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag:   08.00 bis 16.30 Uhr
Freitag:                                     08.00 bis 12.30 Uhr
 

E-Mail schreiben

Homepage
Kundenservice-Portal

http://www.waldstetten.de//leben-wohnen/abfallentsorgung