Waldstetten (Druckversion)
Autor: Frau Herkommer
Artikel vom 03.11.2020

Baufreigabe im Wohngebiet „Am Holunderweg“ in Wißgoldingen am 2. November 2020

Die Häuslesbauer können starten

Am 29. Mai war Spatenstich im neuen Wohngebiet „Am Holunderweg“. Nur fünf Monate später sind die Erschließungsarbeiten fertig und sieben junge Familien können sich bereits den Traum vom eigenen Haus erfüllen.

Auftraggeber, Planer und Ausführende waren sowohl beim Spatenstich als auch jetzt bei der Baufreigabe zugegen. Nur die Häuslesbauer fehlten im Mai noch. „Wir sind in der Schlussrunde“, konnte Kämmerer Gerhard Seiler nun zur Baufreigabe vermelden. Neun Wohnbauplätze, deren Erschließung sich auf 1,1 Mio. Euro belaufen, stehen zur Verfügung. Bis dato konnten sieben an junge Familien vergeben werden. „Wißgoldingen ist 2020 und 2021 Finanzierungsschwerpunkt in der Gemeinde“, ließ Schultes Michael Rembold am Montag wissen. Nachdem die Wohnbauplätze in der Dr.-Hofele-Straße alle vergeben seien, freut sich Ortsvorsteherin Monika Schneider, „dass nun hier den jungen Wißgoldinger Familien eine weitere Möglichkeit geboten wird, im Ort zu bleiben.“

Allergrößten Respekt zollten Rembold und Schneider den Bauarbeitern und Baggerführern für deren sensible Arbeit: „In Wißgoldingen geht es entweder steil bergauf oder steil bergab“, begründete der Bürgermeister seine Bewunderung. 48 Prozent Steigung beim Kanal bestätigte Bauleiter Hans Hippele vom Ingenieurbüro VTG Straub und ergänzte, dass die Erschließung in zwei Bauabschnitten von unten nach oben durchgeführt wurde. „Bei dieser sehr anspruchsvollen, wenn auch nicht riesigen Baumaßnahme, wurden Leitungen für den Strom und die Straßenbeleuchtung, Telefon, Wasser sowie Leerrohre für Breitband verlegt“, fasste Ortsbaumeisterin Maren Zengerle nochmals zusammen. Zudem seien neue Wasserleitungen in die Bestandsgebäude gelegt worden. Für die unproblematische Kommunikation mit den Anwohnern sprach sie in diesem Zuge ihren Dank aus. Schultes Rembold freute sich zudem, dass die Familie Eisele ein Stück ihres Grundstücks verkauft hatte, sodass die Zufahrt zum neuen Wohngebiet breiter angelegt werden konnte.

http://www.waldstetten.de//leben-wohnen/bauen-wohnen/baustellen-umfahrungen