Waldstetten (Druckversion)
Autor: Frau Herkommer
Artikel vom 10.06.2016

Spatenstich im Neubaugebiet Bronnforst an der Lauchgasse in Waldstetten am 10. Juni 2016

Ab Frühjahr 2017 darf gebaut werden

Die Planierraupen rollen im Neubaugebiet Bronnforst: Im Frühjahr 2017 können die ersten der 25 Bauplatzbesitzer ihrem Traum vom Eigenheim näherkommen, Gesamtfertigstellung des Baugebiets ist dann im Herbst. 50 ausschließlich Waldstetter Bauplatzbewerber waren in die enge Wahl gekommen. Mithilfe eines Punktesystems, das mehrere Kriterien beinhaltet, wurden die 25 Familien letztlich ausgesucht. Zudem werden noch neun Bauplätze in privatem Eigentum mit dem Baugebiet erschlossen. Am 10. Juni war Spatenstich.

 

Bürgermeister Michael Rembold erklärte, dass der Druck auf die Gemeinde immens hoch gewesen sei, weil sehr viele junge Familien ein Eigenheim bauen möchten und Waldstetten eine sehr gute Infrastruktur habe. Und er betonte, dass ausschließlich Waldstetter Familien zum Zug bei den von der Gemeinde verkauften Bauplätzen kommen. Und dabei gebe es ein Punktesystem, das sowohl die Wartezeit seit Einreichung des Bauplatzantrages, wie auch die Zahl der Kinder und Familienstand beinhaltet. Diesmal gebe es keine Reserve, alle Bauplätze werden verkauft, die Verträge noch im laufenden Jahr unterzeichnet. Der Grundstückspreis beläuft sich auf 230 Euro/Quadratmeter. „Da liegen wir in der Mitte der Grundstückspreise im Umland“, erklärt der Schultes. Auf 1,9 Millionen Euro Erschließungskosten plus 400.000 Euro für Fuß- und Radweg sowie die Fußgängerbrücke, die vom verlängerten Rechbachweg über den gleichnamigen Bach ins Neubaugebiet führen wird. Die Arbeiten für Brücke, Fußweg und Spielplatz im Baugebiet starten im Frühjahr 2017 und werden bis Herbst desselben Jahres fertiggestellt sein.

Angesichts des gerade erlebten Hochwassers wird in dem Neubaugebiet auch ein Regenrückhaltebecken erstellt. Kammern unter der Erde nehmen das Dachflächenwasser auf und leiten es dann gedrosselt in den Rechbach ab. Berücksichtigt wird auch die Tatsache, dass der Bronnforst ein sehr beliebtes Naherholungsgebiet ist. Daher erstellt das Bauunternehmen Eichele an der Lauchgasse 15 öffentliche Parkplätze.

 

http://www.waldstetten.de//leben-wohnen/bauen-wohnen/wohnbauplaetze