Waldstetten (Druckversion)
Autor: Frau Herkommer
Artikel vom 14.09.2020

„Ferien ade – Schule isch schee!“ in der letzten Sommerferienwoche 2020

„Ferien ade – Schule isch schee!“ - Unter diesem Motto fand zum zweiten Mal in der letzten Ferienwoche eine ganz besondere Ferienbetreuung an der Gemeinschaftsschule Unterm Hohenrechberg Waldstetten statt. Diese wurde von der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg ermöglicht und in Kooperation zwischen der Gemeinde Waldstetten und dem Förderverein der Gemeinschaftsschule Unterm Hohenrechberg e.V. durchgeführt.

Die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg fördert derzeit mit Ihrem Programm „Worte als Schlüssel zum Verständnis der Welt“ 13 innovative Ferienangebote im Land. Förderung erhalten Freizeitangebote in den Ferien, die pädagogisch betreut werden und mit speziellen Lern- und Erfahrungsinhalten verknüpft sind.

Startete das Team im vergangenen Jahr mit einer kleinen Gruppe von 19 Kindern und zwei Betreuungskräften, so konnte das Angebot dieses Jahr mit 45 Kindern, sechs Betreuungskräften und drei Gruppen weiterentwickelt sowie fortgesetzt werden.

Unter den Teilnehmern befanden sich überwiegend künftige Erstklässler, die sich an ihrer neuen Schule gleich heimisch gefühlt und wissbegierig an den verschiedenen Aktionen mit großer Ausdauer teilgenommen haben. Mit phantasievollen Schulgeschichten und spannenden Projekten wie zum Beispiel dem Basteln von Salzteigbuchstaben, Geheimschrift und Buchstabenarmbändern sollten die Kinder spielerisch auf die Schule vorbereitet werden, sodass ihnen der Einstieg in den Schulalltag bestimmt leichter fallen wird.  

Am letzten Tag der Ferienbetreuung erhielten die Kinder Besuch von Schultes Michael Rembold, der sich bei den Kindern genau erkundigte, wie ihnen diese Woche an der Schule gefallen habe und den Betreuungskräften seine Wertschätzung aussprach.

Alle Kinder waren sich schließlich einig: Ferien sind zwar etwas Tolles, aber jetzt freuen sie sich auch auf die Schule; ganz nach dem Motto: „Ferien ade – Schule isch schee!“

http://www.waldstetten.de//leben-wohnen/bildung-jugend/schulen-aktuell