Waldstetten (Druckversion)
Autor: Frau Herkommer
Artikel vom 16.03.2022

Adventsfenster an der Gemeinschaftsschule in der Vorweihnachtszeit: Auszeichnung der Gewinner am 14. März 2022

Ihr habt frischen Wind ins Schulleben gebracht

„Ihr wart super. Hattet tolle Ideen und Einfälle, mit denen ihr der ganzen Bürgerschaft in der Adventszeit eine große Freude bereitet habt!“ Mit diesen Worten eröffnete Schultes Michael Rembold die Preisübergabe aus dem Projekt „Adventsfenster“ in der Vorweihnachtszeit an die Schulklassen auf den Schulhof am Montagmorgen. Jeden Abend sei er vorbeigekommen und habe, wie viele andere Besucher auch, das jeweils beleuchtete Fenster angesehen.

Ein kleiner Rückblick: Die neu zusammengesetzte SMV hatte sich Anfang des Schuljahres Gedanken gemacht, mit welchen Aktionen sie die Schülerinnen und Schüler begeistern und motivieren könnten. Unter anderem stellten sie dabei das Projekt „Adventsfenster“ auf die Beine. Dabei hatte jede Klasse die Aufgabe, die Fenster ihres Klassenzimmers oder beispielsweise der Mensa weihnachtlich zu dekorieren, damit es an einem Tag in der Adventszeit beleuchtet werden kann. Und alle Klassen machten mit. „Das war viel besser, als wenn Lehrer oder Eltern dies initiiert hätten“, ist sich Rembold sicher. Schule für Schüler – so mache Schule Spaß. Es sei ein schöner Lichtblick in der Adventszeit gewesen. Eine Friedensbotschaft.

Auch Schulleiterin Stefanie Bleicher war bewegt, wie die Aktion umgesetzt wurde: „Ihr habt frischen Wind ins Schulleben gebracht“, freute sie sich. Bewusst war die Preisübergabe ins Frühjahr verlegt worden, wenn sich die Schüler wieder alle zusammen im Schulhof treffen dürfen.

Der Dank von Rembold und Bleicher ging neben der SMV und den Schülerinnen und Schülern auch an Lehrerin Carolin Nuding, die das Projekt begleitet hatte.

Jede Klasse bekam ein Gesellschaftsspiel, die von der Gemeinde finanziert wurden, geschenkt. Außerdem gab es Sonderpreise für die meisten Stimmen aus der Bürgerschaft, denn auch die Besucher konnten für das beste Fenster stimmen. 30 Stimmen erhielt die Klasse 1a, 60 Stimmen die Klasse 3b und 66 Nennungen verzeichnete die Klasse 2b. Jeweils ein gemeinsames Frühstück lobte die SMV aus. Gewinner hierbei war die Klosterbergschule vor der Klasse 3a und der Lerngruppe 8a.

http://www.waldstetten.de//leben-wohnen/bildung-jugend/schulen-aktuell