Artikel vom 09.08.2022

Sommerferienbetreuung 2022 an den Schulen in Waldstetten und Wißgoldingen

„Das alles ist nur im Team machbar“

Jedes Jahr bietet der Förderverein Gemeinschaftsschule Unterm Hohenrechberg unter der Federführung von Simone Werz und in enger Zusammenarbeit mit Claudia Kuhn vom Amt für Familie im Waldstetter Rathaus eine Ferienbetreuung zu Beginn der Sommerferien in Waldstetten und Wißgoldingen an den dortigen Schulen an. Wie hilfreich für die Urlaubsplanung dieses Angebot für die Familien in beiden Orten ist, zeigen die jährlichen Anmeldezahlen. In Waldstetten verbrachten 54 Kinder die ersten acht Ferientage an der Gemeinschaftsschule, in Wißgoldingen nutzten 17 Kinder in den ersten beiden vollen Ferienwochen die Möglichkeit.

Doch Ferienbetreuung heißt nicht nur den Tag mit spielen und basteln verbringen. Nein, an jeder Schule gibt es in jedem Jahr ein anderes Motto. So hieß es vom 27. Juli bis 5. August in Waldstetten für die Grundschulkinder „Unsere Welt ist schön – und so soll es bleiben“. Was bedeutete, dass die Kinder neben den täglichen gemeinsamen Bastel- und Spieleaktionen auch mit Handschuhen und Müllsäcken unterwegs waren, um die nahe Umgebung von Unrat zu befreien. In Wißgoldingen hingegen waren die Kinder aufgerufen, auf Safari zu gehen und eine Abenteuerreise zu erleben.

In beiden Orten wurden die Synergie-Effekte genutzt und kurzerhand jeweils ein zusätzliches Highlight mit der Betreuung kombiniert. Während in Waldstetten dienstags zum Spiel-Spaß-Nachmittag von Birgit Deininger und Ira Herkommer von der Gemeindeverwaltung mit Wasserspielen und abschließendem Indoor-Kino eingeladen wurde, waren die Kinder zum Abschluss der ersten Betreuungswoche zu Gast bei der Wißgoldinger Feuerwehr.

„Diese Betreuung wäre jedoch nicht möglich ohne Unterstützung unserer langjährigen Teams“, ist Claudia Kuhn dankbar. So sind in Waldstetten neben Simone Werz und ihrer Kollegin Stefanie Aslan-Stütz auch dieses Jahr wieder Timo Heiss, Lena Kuhn und neu Alexandra Klement sowie Charlotte Götz mit von der Partie. In Wißgoldingen leiten ebenfalls seit einigen Jahren Anja Bidlingmaier und Franziska Prügner zuverlässig die Sommerferienbetreuung.

Dass das Angebot in Waldstetten gleich am ersten Ferientag beginnt, ist einer Umfrage im März diesen Jahres unter den Grundschuleltern geschuldet. Diesen war es hilfreicher, gleich am ersten Ferientag plus der Folgewoche eine Betreuung für ihre Kinder zu haben, als die ersten beiden vollen Ferienwochen. Und noch eine Neuerung kam bei der Umfrage zustande: Eine Betreuung an Brückentagen im Mai und Oktober. Doch so sehr es die Organisatoren auch gefreut hat, dass das erweiterte Angebot angenommen wird, so enttäuschter waren sie darüber, dass die Verbindlichkeiten nicht verlässlich sind. „Zahlreiche Anmeldungen wurden kurzfristig abgesagt und damit Kindern, die auf einer Warteliste waren, keine Chance mehr geboten, den frei gewordenen Platz noch zu bekommen“, bedauern Werz und Aslan-Stütz.

Was ebenfalls fortgesetzt wird, ist die Betreuungswoche zum Ende der Sommerferien. Vor vier Jahren hatte Claudia Kuhn das Angebot der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg für Waldstetten gewinnen und unter dem Motto „Ferien ade, Schule isch schee“ 17 Grundschüler und zukünftige Erstklässler vom bewährten Team um Simone Werz betreuen lassen können. In diesem Jahr sind es 20 Kindergarten- und 43 Grundschulkinder. Jedoch ist das Förderprogramm ausgelaufen, sodass nun die Gemeinde den Zuschuss dafür gibt.