Artikel vom 27.10.2015

Resümee zum Start des Ganztagesangebotes an der Waldstetter Grundschule

Ein ganz tolles Programm auf die Beine gestellt

Erst zaghaft, dann kräftig – stolz stellen die Viertklässler der Waldstetter Grundschule „ihre“ neuen Kleintrompeten der Gemeinschaftsschule Unterm Hohenrechberg vor, mit denen sie im Rahmen des Ganztagesangebotes (GTA) „Rhythmik ist klasse“ – einer Kooperation mit der örtlichen Musikschule - Musikunterricht erhalten. Dies ist nur eines der zahlreichen tollen Angebote, die die Schule seit diesem Jahr anbietet. Kostenlos, subventioniert von der Gemeinde, wie Bürgermeister Michael Rembold anmerkt. Ob Musik, Kunst oder der Nachmittag auf dem Schlatthof – alles wird den Kindern kostenlos offeriert. Nur das Mittagessen in der neuen Mensa muss von den Eltern bezahlt werden. „Die Rückmeldungen sind durchweg positiv“ freuen sich der Schultes und Schulleiter Andreas Elser. Und es sind schon weitere in Planung. Örtliche Vereine sind bereits auf den Rektor zugekommen, um den Schülern beispielsweise an den zwei Nachmittagen (Montag und Donnerstag) noch mehr Abwechslung zu bieten. „Die Zusammenarbeit könnte besser nicht sein“ ergänzt Elser. Seit dem Zuschlag zur Gemeinschaftsschule im April stellten die Beteiligten ein „ganz tolles Programm“ auf die Beine.
Das „Bauernhof-Projekt“ auf dem Schlatthof wurde aufgenommen, da die Kinder die landwirtschaftliche Arbeit oftmals nicht mehr kennen, nicht einmal wissen, woher die Milch komme. Dies können die Grundschüler nun auf dem Schlatthof, einen zertifizierten Lernort, hautnah erleben. Dürfen die Kälber füttern und spazierenführen. Aber erst, wenn die Hausaufgaben erledigt sind. Dafür wurde extra ein Schulhaus geschaffen. Sind die Kinder auf dem Schulareal, werden die Hausaufgaben in den Klassenzimmern, betreut von Fachpersonal, erledigt. Damit aber auch die Bewegungsförderung nicht zu kurz kommt, stehen bereits in der ersten Schulstunde im Rahmen des GTA „Sport und Bewegung“ auf dem Stundenplan der vier Jahrgänge.
Ebenfalls im Boot ist die Kunstschule, die unter dem Dach der Musikschule auf dem Kirchberg zu finden ist. „Dank der guten Vernetzung in der Gemeinde konnte die Gemeinschaftsschule vor kurzem einen Scheck über 1200 Euro für das Kunst-Angebot entgegennehmen“, freute sich Claudia Kuhn, die in der Gemeindeverwaltung Ansprechpartnerin für GTA und Mensa ist. Die Weichen sind also gestellt für eine erfolgreiche Entwicklung und Erweiterung des Ganztagesangebotes.