Artikel vom 28.01.2021

Verärgerung insbesondere bei Fischzüchtern, Waldbesitzern und der Gemeindeverwaltung

Unsere Wälder und Bäche sind kein Müllabladeplatz

Es stößt regelmäßig auf Unverständnis, warum Menschen ihren Müll in unseren Wäldern, Bachbetten oder einfach im Straßengraben entsorgen. Oftmals sind es Behältnisse, die kostenlos über den gelben Sack oder auf dem Wertstoffhof beziehungsweise im Problemstoffmobil der GOA entsorgt werden dürfen. Dies ist auf jeden Fall einfacher, anstelle den Abfall ins Auto zu laden und meist im Dunkeln an besagten Stellen zu entsorgen. Stattdessen müssen Besitzer oder Pächter von Wäldern und Fischzuchtgewässern den Müll mühsam herausholen und den Lebensraum der Fische wieder reinigen.

Überaus dreist agierten am vergangenen Wochenende Müllsünder in Wißgoldingen. Im Katzenbach wurde eine sehr große Menge, wenn nicht gar eine ganze Anhängerladung, Bauschutt und Abfälle entsorgt. Darunter befanden sich auch mehrere angepackte Säcke Zement und Gips, die sich signifikant auf den pH-Wert eines Gewässers auswirken und damit lebensbedrohlich für unsere Bachbewohner wie Bachforellen, Elritzen, Schmerlen aber auch Klein- und Kleinstlebewesen sind. Da dies nicht das erste Mal war und zudem auch im Strüt- und Krähbach in den zurückliegenden Monaten vorgekommen ist, hat die Waldstetter Gemeindeverwaltung, deren Bauhofmitarbeiter den Müll zu entsorgen haben, Anzeige erstattet.
Schultes Michael Rembold appelliert daher zu wiederholten Mal an diejenigen, die ihren Abfall nicht in den dafür vorgesehenen Mülleimern oder in ihren Mülltonnen entsorgen: Unsere Wälder und Bäche sind kein Müllabladeplatz. Wer seinen Abfall auf diese Weise entsorgt, muss mit einer Anzeige und Geldstrafe rechnen. Solche Aktionen werden von uns rigoros verfolgt.“

Hinweise können gerne an Ordnungsamtsleiterin Tamara Luckas, Telefon (07171) 403-40 oder per E-Mail erfolgen.