Artikel vom 11.02.2021

Faschingsaktivitäten in Waldstetten und Wißgoldingen am 11. Februar 2021

Die Oberwäschweiber kennen ihren Verein bis ins Detail

Wie überall musste auch in Waldstetten der beliebte Rathaussturm am Schmotziga Donnschdig ausfallen. Daher hatten sich Schultes Michael Rembold und sein Arbeitskreis Fasching Gedanken zu einer coronakonformen Alternative gemacht. Denn die beiden Oberwäschweiber Elke Kamitz und Claudia Schlosser wollten zumindest an diesem besonderen Tag kurz im Rathaus vorbeikommen. Da der Bürgermeister traditionell eine Büttenrede beim Rathaussturm hält, fand diese kurzerhand virtuell statt. Und die Rathausmitarbeiter, die sich alljährlich mit einem tollen Kostüm und dem passenden Motto gegen die Rathausübernahme wehren, gaben –im selben Video - einen kostümierten Rückblick auf die vergangenen Jahre. Der Film ging dann am Schmotziga Donnschdig um 6 Uhr auf allen Gemeindeplattformen online.
Ohne Gegenwehr konnten die beiden Oberwäschweiber das Rathaus betreten und waren sich ihres Sieges schon fast sicher – wie sie in einem kleinen Gedicht verkündeten. Doch da wurden sie enttäuscht: Der Arbeitskreis Fasching hatte sich vorbereitet… Zehn Fragen rund um die Waldstetter Wäschgölten mussten sie beantworten, um zwei Kochlöffel zu erringen. Denn diese waren das Tor zum Rathausschlüssel. Jener in Miniaturversion wiederum musste mit dem bekannten Kinderspiel „Topfschlagen“ gefunden werden. Auch hier waren die Damen erfolgreich und bekamen vom Schultes den bekannten roten Rathausschlüssel überreicht. Zwischenzeitlich waren zwei weitere Wäschweiber dazugestoßen und sangen mit den Oberwäschweibern und dem Waldstetter Schultes zum Abschluss der Fragerunde das Wäschweiberlied Nr. 1. Die Damen waren übrigens sehr gut, hatten den Großteil der Fragen spontan richtig beantwortet. Und das war teilweise nicht einfach. Ein kleiner Auszug: Wann erschallte erstmals das „Wäschgölt ahoi“? Wieviele „verwegene Weiber“ stürmten erstmals das Rathaus 1979? Wann trat das Männerballett erstmals auf? Nennt uns drei Kostüme/Themen der Waldstetter Lachabatscher? Seit wann gibt es den Wortgottesdienst und warum fand er erstmals statt? oder Nennt uns sämtliche Büttel.

Stuifa-Hexa-Girlanden zieren das Bezirksamt in Wißgoldingen
Ganz ohne närrisches Treiben wollten auch die Stuifa-Hexa in Wißgoldingen die diesjährige Faschingssaison nicht verstreichen lassen. Nachdem pandemiebedingt der Rathaussturm, der Musikerball und die Teilnahme an verschiedenen Faschingsumzügen in der Region ausfallen mussten, fegten die Hexen in ihren schwarz-grünen Kostümen auf ihren Besen am Schmotziga Donnschdig durch die Ortschaft und hinterließen rund ums Bezirksamt ihre Spuren. Dort hatten sich pünktlich um 11.11 Uhr die Oberhexe Bettina Drexler, die Organisationshexe Agnes Schmid und der Drehorgelspieler Thomas Schmid, der anlassbezogen Faschings- und Schunkellieder erklingen ließ, eingefunden. Mit dabei auch die Umzugshexe Aloisia, die bei keiner Veranstaltung fehlen darf. Über die Eingangstreppen waren Girlanden mit Ausmalhexen gespannt worden, die von den Kindern des Kindergartens und der Grundschule ausgemalt worden waren. Auch eine Faschingszeitung hatte die rührige Oberhexe Bettina erstellt, die mit einer Auflage von 35 Stück an die Hexen, Bürgermeister Rembold und Ortsvorsteherin Monika Schneider verteilt worden war, damit diese in der tristen Coronazeit auf etwas andere Gedanken kommen.