Artikel vom 06.10.2021

Sanierung der Kinderspielplätze in Wißgoldingen

Monika Schneider: Eine Aufwertung von Wißgoldingen

Welch guter Zusammenhalt in Wißgoldingen herrscht, war erneut bei der offiziellen Übergabe des Kinderspielplatzes bei der Grundschule zu sehen. Zahlreiche Kinder und Mamas vom Müttertreff hatten sich im Schulhof zum Pressetermin eingefunden, um ein weiteres Projekt der aktiven Bürgerschaft zu zeigen. „Aus ihren Reihen kam vor einigen Monaten der Impuls, die Spielplätze bei der Grundschule, in der Schmiedgasse sowie in der Fichtenstraße wieder aufzuwerten“, blickte Schultes Michael Rembold zurück. Gemeinde- und Ortschaftsrätin Cornelia Dangelmaier nahm daraufhin die Koordination zwischen Müttertreff und Gemeindeverwaltung in die Hand. Sie gab die Anregungen weiter, Benedikt Traa vom Ortsbauamt und der stellvertretende Bauhofleiter Christian Horan planten, was wie möglich ist. „Da galt nicht Katalog aufblättern und das wollen wir“, erklärt Traa. Es musste alles passen. Bäume, Sicherheitsabstand sowie die Pflege der Geräte fanden Berücksichtigung. „Dafür war der Bauhof sehr wichtig“, betont er. Zudem wurde die Landschaftsplanerin Sigrid Bombera in die Planungen miteinbezogen. Sie hat bereits einige Außenanlagen im Gemeindegebiet geplant. Ortsvorsteherin Monika Schneider ist dem Bauhofteam sehr dankbar für deren Umsetzung der Ideen und dem Engagement dafür. Aber auch dem Schultes sprach sie ihren großen Dank für das Aufgreifen der Signale und Vorschläge vom Müttertreff aus. „Dies ist wieder eine weitere Aufwertung von Wißgoldingen“, freut sie sich. Auf rund 17.000 Euro belaufen sich die Spielgeräte und Arbeitsstunden der Bauhof-Mitarbeiter beim Spielplatz an der Grundschule. Im Haushalt eingestellt wurden jedoch 30.000 Euro, weil auch die Spielgeräte und Sitzmöglichkeiten auf den Spielplätzen in der Schmiedgasse und Fichtenstraße aufgewertet oder ausgetauscht werden müssen. Auch da sind die Arbeiten bereits am Laufen.