Artikel vom 03.01.2022

Zum 60. Geburtstag von Gemeinde- und Kreisrätin Veronika Gromann am 30. Dezember 2021

Zum 1. Dezember ist die ehemalige Gemeinderätin Veronika Gromann nach über 22 Jahren im Waldstetter Kommunalparlament ausgeschieden. Davon war die leidenschaftliche Pädagogin 21 Jahre lang Fraktionsvorsitzende der Unabhängigen Bürgern (UB). Noch heute hat die „Vroni“, wie sie von Weggefährten liebevoll genannt wird, über die Liste Bündnis 90/Die Grünen Sitz und Stimme im Kreistag. Einen Tag vor Silvester feiert die fleißige und engagierte Kommunalpolitikerin ihren 60. Geburtstag im Kreise ihrer Lieben. Dazu gratuliert ihr Schultes Michael Rembold auch namens des Gemeinde- und Ortschaftsrates.

Als treusorgende Mutter von drei erwachsenen Töchtern lag Veronika Gromann seit jeher der Ausbau von Kinderbetreuungsangeboten, die Ausstattung und Weiterentwicklung der Waldstetter Bildungslandschaft sowie die gute Versorgung von heranwachsenden Jugendlichen besonders am Herzen. So stand sie von Beginn an hinter der Einrichtung einer Gemeinschaftsschule. Ebenso setzte sich die Ur-Waldstetterin mit voller Kraft für ein gutes ländliches Weiterbildungsangebot ein. In diesem Sinne begleitete Veronika Gromann von August 2002 bis Dezember 2010 die Außenstellenleitung der Gmünder VHS. Darüber hinaus war sie als empathischer Familienmensch über mehrere Jahre hinweg die Vorsitzende des Kindergarten- und Schulfördervereins.

Noch bevor viel über den Klimawandel gesprochen wurde, legte Gromann immer wieder bei Umweltthemen den Finger in die Wunde. So regte sie unter anderem ein Car-Sharing-Angebot in der Stuifengemeinde an, welches umgesetzt wurde, sowie ein Biotopvernetzungskonzept. Von daher nahm die Lorcher Realschullehrerin an vielen positiven Weichenstellungen in ihrer am Herzen liegenden Heimatgemeinde aktiv teil. Politik des „kleinen Mannes“ war und ist ihre Leidenschaft. So war es nur eine Frage der Zeit, bis Sie erstmalig im Juni 2004 in den Kreistag gewählt wurde. Lediglich mit einer Unterbrechung hat die Waldstetterin heute noch dort ein Mandat. In ihrer Fraktion ist sie erste stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Welch hohen Stellenwert Veronika Gromann bei den „Grünen“ im Gmünder Raum hat, bewies ihre Landtagskandidatur bei den Wahlen im März 2016. Nur knapp verfehlte sie damals mit einem sehr respektablen Ergebnis ihr Ziel, als Direktkandidatin in den Landtag einzuziehen.

Die Gemeinde Waldstetten mit Bürgermeister Michael Rembold bedanken sich bei Veronika Gromann mit viel Respekt und hoher Wertschätzung für ein überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement zum Wohle der gesamten Bürgerschaft.