Artikel vom 10.12.2019

Waldstetter Jugend tauscht sich am 6. Dezember 2019 über ihre Interessen aus

Engagiertes Team weiß zu begeistern

Was bewegt die Waldstetter Jugend, wo trifft sie sich, wie haben ihnen die Veranstaltungen im zu Ende gehenden Jahr gefallen? Der neue Jugendbeirat wollte mit dem 3. Jugendforum in der Aula der Franz von Assisi-Schule wieder eine Plattform bieten. Aber auch darüber informieren, was er derzeit plant.

Das Gremium um den Vorsitzenden Niclas Spieß hatte sich gut vorbereitet. So erläuterte Vinzenz John mithilfe einer Powerpoint-Präsentation die von ihm entworfenen Pläne für eine Grillstelle im Bronnforst. Wofür er ein zustimmendes Nicken von den Teilnehmern, darunter auch Schultes Michael Rembold, Gemeinderäte und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, erhielt.
Elias Hofele unternahm einen Rückblick auf die Waldstetter Beach-Party. Wie bereits in der zurückliegenden Jugendbeiratssitzung im November wurde auch beim Jugendforum die Preispolitik kritisiert. Zum Vergleich standen die Getränke- und Eintrittspreise der Schechinger Beach-Party. Hofele konnte jedoch die Unterschiede zwischen den beiden Freibad- und Kioskbetreibern erläutern. Sicherte aber auch zu, dass mit dem neuen Kioskbetreiber-Ehepaar ein Gespräch gesucht werde. Schultes Rembold erklärte, wie sich der Eintrittspreis zusammensetzt, während Ira Herkommer vom Orga-Team auf die Vorverkaufsstellen hinwies, von denen zwei bis kurz vor Beginn der Beach-Party Karten anbieten. Niclas Spieß räumte zudem Missverständnisse zum Ü18-Zelt aus, da viele 16-Jährige der Meinung seien, sie dürfen nächstes Jahr auch rein: „Ins 18er-Zelt dürfen nur Personen über 18 Jahre. Es ändert sich nur im nächsten Jahr, dass auch Getränke mit hineingenommen werden dürfen. Nichts jedoch heraus.“
Ein weiteres Anliegen war den Jugendbeiräten das erstmals veranstaltete Open-Air-Kino in den Sommerferien, bei dem ein Familienfilm gezeigt wurde. Dabei stellte sich heraus, dass den meisten Anwesenden die Veranstaltung gar nicht bekannt war. Für die zweite Auflage im kommenden Jahr sind drei Termine geplant, bei denen verschiedene Altersgruppen angesprochen werden.
Anschließend erfuhren die Veranstalter, zu welchen Themen Gesprächsbedarf besteht: die Flowtrailstrecke bei der Skihütte, der Rathaus-Neubau – dieser sollte einen Balkon für Ehrengäste haben - sowie ein Jugendraum, in dem auch bis Mitternacht Musik gehört werden kann, ohne die Nachbarn zu stören. Zudem regte Hofele an, das Waldstetter Herbstfest mit einer Band ausklingen zu lassen. Hierzu erhielt er vom Bürgermeister die Information, dass bereits etwas Derartiges für den Vorabend geplant sei, da das Fest ab 2020 von der Gemeinde veranstaltet werde. Nach Ende des Jugendforums nutzten einige Besucher noch die Möglichkeit, dem Jugendbeirat ihre Anliegen über die Wunsch-/Kritik-Urne, die erstmals aufgestellt war, mitzuteilen.