Artikel vom 17.12.2019

Malprojekt: Schüler der Martinusschule und des Seniorenzentrums St. Johannes erstellen gemeinsam ein Bilderpuzzle

Jung und Alt im Team kreativ

Was im vergangenen Jahr aus einer spontanen Idee entstanden ist, hat nun eine Fortsetzung gefun-den: Das Malprojekt von vier Schülern der Martinusschule mit vier kreativen Bewohnern vom Senio-renzentrum St. Johannes. Das 1,20 auf 0,80 Meter große Bild ziert nun eine Wand in der Josef-Leicht-Begegnungsstätte.

Oft entstehen neue Projekte aus der Situation heraus. So auch diese ungewöhnliche Teamarbeit von Jung und Alt. Geboren durch ein Gespräch zwischen der Hausleiterin von St. Johannes, Alexandra Waibel, und Bernd Krieger von der Fördergemeinschaft Stiftung Haus Lindenhof. Waibel suchte nach Bildern für die Begegnungsstätte. Der erste Gedanke Kriegers war, im Heimatmuseum fündig zu wer-den. Doch dem war nicht so. Dann traf er die an der Martinusschule tätige Kunstlehrerin und langjährige Bekannte Anita Baier-Burth zufällig in Schwäbisch Gmünd und die Idee war geboren. Während 2018 noch viele einzelne Bilder entstanden, stellten sich die diesjährigen Teams einer Herausforderung: Es gab acht Puzzleteile und acht Themen: Chaos, Menschen, Wiese, Glück, Landschaft, Ord-nung, Himmel und Friede. Jeweils zwei davon durften die vier kreativen Alt-Jung-Teams umsetzen. „Es war eine herrliche Aktion an zwei Tagen im Haus Lindenhof. Jung und Alt ist eine gute Sache“, blickte die Kunstlehrerin zurück. Dabei stand den Akteuren hochwertiges Material zur Verfügung. Finanziert beziehungsweise zur Verfügung gestellt vom Altenförderverein Waldstetten/Wißgoldingen und der selbstverwaltenden Kunst-AG, die Baier-Burth seit vielen Jahren leitet. Zahlreiche Bilder davon zieren die Wände der Schiller-Realschule in Schwäbisch Gmünd.
Schultes Michael Rembold freute sich „über die Kooperation in der Gemeindemitte“ und dankte allen Beteiligten, die zur Bildübergabe in St. Johannes gekommen waren.
Auch Hausleiterin Alexandra Waibel zeigte sich begeistert von der gemeinsamen Aktion der „jungen Profis“ Maxim Kostenko, Lukas Bittmann, Manuel Künstler, Sara Kutowinski und ihren Bewohnerin-nen Linde Dycke, Helena Oberndörfer, Uta Breitenberger sowie Gisela Habelmann. Und hängte stolz das Bilder-Puzzle als Blickfang in der Josef-Leicht-Begegnungsstätte auf.