Artikel vom 20.12.2019

Traditioneller Besuch von Schultes Michael Rembold im Seniorenzentrum St. Johannes kurz vor Weihnachten

Immer das Verbindende, nicht das Trennende suchen

„Ohne meinen Besuch bei Ihnen ist für mich nicht Weihnachten“ – mit diesen Worten begrüßte Schultes Michael Rembold die Bewohner von St. Johannes, mit denen er sich alljährlich kurz vor den Feiertagen auf Weihnachten einstimmt. Dazu zählt natürlich auch das Singen bekannter Weihnachtslieder, das in diesem Jahr von Maria Erker und Alexandra Hänle auf der Veeh-Harfe begleitet wurde. Der Besucher des Seniorenzentrums spüre Vertrautheit und Geborgenheit, „man hat sich gern und ist willkommen“, stelle der Bürgermeister stets fest. Gerade jetzt in der Adventszeit sollten Menschen in den Mittelpunkt gerückt werden, denen es nicht so gut gehe, die einsam, alleine oder krank seien. Der Mensch brauche Zuwendung und Unterstützung. „Immer das Verbindende, nicht das Trennende suchen“ ist daher seine Devise. Mit dem Besuch bei „seinen“ Senioren möchte Rembold Nächstenliebe zeigen. „Schön, dass es Euch gibt“, richtete er seine Worte an die Bewohner, ehe er allen ein Geschenk, begleitet von persönlichen Worten, übergab. Dank sprach er aber auch dem Team von St. Johannes aus, ohne die dies alles gar nicht machbar ist.