Artikel vom 24.09.2019

Ölberggruppe der Reiterles Kapelle restauriert

Nachdem die Reiterles Kapelle 2014 im Vorfeld ihres 300-jährigen Bestehens denkmalgerecht von der Gemeinde Waldstetten im gemeinsamen Miteinander mit Ehrenamtlichen restauriert wurde, nahm sich Restaurator Karl Fiedler im zurückliegenden Winter und Frühjahr der Ölberggruppe an. Parallel dazu hatte Architekt Paul Herkle das Gitter der außenliegenden Nische auf Vordermann gebracht, sodass seit kurzem die Ölberggruppe wieder darin ihren Platz gefunden hat. Schultes Michael Rembold freute sich, dass sich seit Jahren eine feine bürgerschaftliche Gruppe mit Fiedler und Herkle sowie Bruno Herkommer und Ludwig Waibel aus Weilerstoffel, Eberhard König aus Wißgoldingen sowie Walter Wentenschuh aus Waldstetten um unser Wahrzeichen kümmere. „Hausmeister“ Bruno Herkommer, wie ihn der Bürgermeister liebevoll betitelte, versieht das Kleinod an Ostern und Weihnachten entsprechend mit Osterstrauß und Weihnachtsschmuck, sorgt für Ordnung und übernimmt auch die Reinigung der täglich geöffneten Kapelle, die Wanderern und Pilgern zudem Unterstand bei Regen bietet.
Ebenso bedankt sich der Schultes bei Friedgund Betz-Krieg für die Auswahl von Blumen zu Festtagen.