Artikel vom 13.04.2021

Impfzentrum in der Stuifenhalle – Waldstetter Hausarztpraxen nutzen seit dem 13. April 2021 die Infrastruktur für ihre Patienten

Schultes Michael Rembold freut sich über die Angebotsnutzung zum Impfen seitens der Ärzte

Gemeinsam gegen die Pandemie und für den Erhalt der Gesundheit. So könnte die Zusammenarbeit der Gemeindeverwaltung und ortsansässigen Hausärzte betitelt werden. Denn nachdem Ende März alle über 80-jährigen Impfwilligen in der Stuifenhalle ihre erste Impfdosis gegen das Coronavirus erhalten haben, nutzen nun die beiden Hausarztpraxen Dr. Schaible/Strobel und Dr. Ulf Krause/Veronika Ebert die Infrastruktur, um ihren Patienten den Weg zur Normalität in der Pandemie zu ermöglichen. Im Mai kommt dann die Zweitimpfungsaktion der Gemeindeverwaltung.

Am 13. April machten Dr. Joachim Strobel, Dr. Stefan Schaible und Dr. Helmut Weber den Auftakt in der Stuifenhalle, am darauffolgenden Donnerstag kommt der zweite Teil. Dann sind etwa 120 ihrer impfberechtigten Patienten mit der ersten Dosis versorgt. Am nächsten Dienstag und Donnerstag sind dann die Patienten von Dr. Krause an der Reihe. „Wir sind der Gemeinde sehr dankbar, diese Option zu erhalten. Denn in unserer Praxis wäre es nicht möglich, so viele Patienten an einem Tag zu impfen“, richtet Dr. Joachim Strobel sein Wort an den Schultes. Die Gemeinde möchte einen Beitrag leisten, Bürger und Patienten impfen zu lassen und stellt daher die Halle und Infrastruktur kostenlos zur Verfügung. „Nur die Impfung bringt den Erfolg, die Gesundheit zu erhalten und Sterblichkeit zu bremsen“, begründet der Bürgermeister sein Angebot. Und ergänzt: „Die Gemeinde erhält die Impfstraße solange aufrecht, wie dies unsere Hausärzte benötigen.“

Von der Apotheke erhalten die Praxen ihre Ampullen, die sie dann mit Kochsalzlösung auf das Quantum erhöhen. Sechs Patienten können damit geimpft werden. Doch nicht nur mobile Personen kommen in den Genuss des Impfstoffes, die Ärzte machen auch Hausbesuche, um ihren Patienten einen Impfschutz zu ermöglichen. Welchen Impfstoff und in welcher Menge die Praxen jeweils erhalten, erfahren sie auch immer erst kurz vorher.

Einen Termin zur Impfung erhalten die Impfwilligen über die Homepage der Praxen. Auf der Seite von Dr. Schaible/Dr. Strobel müssen sie folgenden Link anklicken.
Die Homepage von Dr. Ulf Krause informiert die Interessenten „Bei Interesse an einer Covid-19-Impfung können Sie sich bei uns telefonisch oder per Mail an mit Angabe einer aktuellen Telefonnummer auf eine Warteliste setzen lassen“.
Parallel dazu muss dennoch der Praxisbetrieb laufen. „Wir haben den Start in unsere Mittagspause gelegt. Um 15 Uhr geht dann ein Arzt in die Praxis, in der unsere Kollegin bereits zugegen ist“, erklären die medizinische Fachangestellten Beate Kornau und Sylvia Waibel, die die Patienten und Unterlagen in Empfang nehmen, ehe sie von einem der Ärzte geimpft werden.