Artikel vom 13.03.2020

Ehrung für Sportler, Kulturtreibende und Blutspender am 11. März 2020 in der Stuifenhalle

Erfolge gehören regelmäßig gewürdigt

Die Ehrung für Sportler, Kulturtreibende und Blutspender hat in Waldstetten eine lange Tradition. Und sie liegt Bürgermeister Michael Rembold sehr am Herzen. Bietet sie doch die Möglichkeit, einmal im Jahr all jenen zu danken, die durch ihre Blutspenden als Lebensretter agieren. Aber auch jene zu loben, die mehrmals wöchentlich trainieren oder üben, um sportliche und musikalische Leistungen zu erzielen. Daher nannte das Gemeindeoberhaupt auch diese Veranstaltung in seiner Begrüßungsrede „einen der schönsten Abende, den die Gemeinde in Waldstetten veranstaltet“. In diesem Jahr hatte er zudem die ehrenvolle Aufgabe, Kevin Henkels Engagement in der TSGV-Fußballabteilung mit dem Inklusionspreis zu würdigen. Sowie Lukas und Silas Fuhrmann den Umweltpreis für ihr ehrenamtliches Engagement zur Reinhaltung unserer Gemeinde zu verleihen.

Nach einem Zwischenstück der Kirchbergband, die die Veranstaltung auch musikalisch eröffnet hatte, stellten Thomas Schneider vom Verein Nachhaltiges Waldstetten e.V. sowie Veronika Gromann von der Radsportabteilung des TSGV Waldstetten das Projekt Stadtradeln vor, an dem in diesem Jahr erstmals auch die Gemeinde Waldstetten teilnimmt. Die beiden Redner erklärten dazu, wie eine Teilnahme von Vereinen, Institutionen und Bürgern vonstattengeht.

13 durfte Bürgermeister Michael Rembold in diesem Jahr zu sich nach vorne bitten, um Urkunde, Blutspendernadel und ein Geschenk der Gemeinde in Empfang zu nehmen. Zehnmal Blut gespendet haben: Stefan Arnold, Tobias Bürger, Stefan Fauser, Heinz Maier, Moritz Mezger, Athina Mouzaka, Madlen Riedel und Katrin Weller.
25 Teilnahmen sind beim Blutspendedienst des DRK vermerkt für: Anja Fischer sowie Jürgen Schaaf. 50 Blutspendeveranstaltungen nahmen Hans-Jürgen Waldenmeier wahr. Für beeindruckende 100 Teilnahmen wurde Josef Geiger sowie Ernst-Uwe Krüger gedankt.

Dann folgte die Ehrung der Sportler und jungen Musiker. Den Anfang machte Bürgermeister Michael Rembold mit den jugendlichen Sportlern der Gemeinde, denen jeweils eine Urkunde, Medaille sowie ein Geschenk der Gemeinde übergeben wurde und die Bürgermeister Rembold zu ihrem Sport befragte. Anschließend bat er die bei Jugend musiziert erfolgreichen Vertreter der Waldstetter Musikschule nach vorne.
Doch nicht nur unsere jungen Sportler wurde für ihre Leistungen Achtung entgegengebracht. Auch zahlreiche Mitbürger jenseits der 18 Jahre waren im vergangenen Jahr mit ihren Erfolgen in den Gmünder Zeitungen zu finden.