Artikel vom 13.04.2022

Zum 90. Geburtstag: Ehrendirigent Fridolin Pausch erhält am 10. April 2022 die Bürgermedaille der Gemeinde Waldstetten

Für seine herausragenden Leistungen beim Musikverein Harmonie Wißgoldingen e.V. wurde Ehrendirigent Fridolin Pausch an seinem 90. Geburtstag am 10. April in der Kaiserberghalle mit der Bürgermedaille der Gemeinde Waldstetten ausgezeichnet. In seiner launigen Rede erinnerte Schultes Michael Rembold daran, dass Fridolin Pausch von 1960 bis 1997 den Musikverein Harmonie Wißgoldingen e. V. mit großer Leiden­schaft und viel Herzblut dirigiert hat. Danach blieb er Vize-Dirigent, gestaltete bis zum Jahr 2010 Jugendfreizeiten mit und dirigierte die Kapelle bis in die heutige Zeit hinein bei kirchlichen Veranstaltungen und Beerdigungen. Mit einem Augenzwinkern meinte der Schultes, dass er für Generationen von Musikerinnen und Musiker der Geburts­helfer, also sozusagen „Hebamme“, war. Noch mehr: Im Kopf sei Fritz Pausch immer ein Rechberger gewesen, tief im Herzen jedoch ein Wißgoldinger. Aufgrund seiner großen Beliebtheit auch bei der jüngeren Generation des Vereins, bezeichnet Schultes Michael Rembold den Jubilar als „Vater der Kapelle“. Nach dem Motto, hinter jedem starken Mann steht eine genauso starke Frau, bedankte sich der Waldstetter Bürger­meister in anerkennenden Worten bei seiner langjährigen Lebensgefährtin Lydia. Ebenso wurde an seine verstorbene Frau Hedwig erinnert.

Zuvor bedankte sich der MV-Vorsitzende Michael Wiget im Namen des Vereins und der Kapelle bei ihrem Fritz. Fritz Pausch war viele Jahrzehnte lang ein Hans Dampf der Blasmusik. So spielte er über 30 Jahre mit seiner Posaune bei den weithin bekannten Burgenländern und dirigierte darüber hinaus den Musikverein Weiler sowie den Musikverein Weißenstein. Von daher war es nicht verwunderlich, dass sechs Kapellen dem Geburtstagskind unter der gekonnten Moderation von Volker Pitzal aufspielten. Und die Wißgoldinger Stuifen-Hexen bewirteten exzellent. Ein ganz tolles Geburtstagsfest eines beispielgebenden Vollblutmusikers.