Artikel vom 21.10.2020

Mayors for Peace unterzeichnen Aufruf an die Bundesregierung 2020

UN-Atomwaffenverbotsvertrag unterzeichnen und ratifizieren!

Vor 75 Jahren, am 6. und 9. August 1945, wurden die Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki abgeworfen. 65.000 Menschen verdampften oder verbrannten auf der Stelle, bis zum Ende des Jahres starben mehr als 200.000. Diese Opfer mahnen uns, die katastrophalen humanitären Folgen des Atomwaffeneinsatzes zu erkennen und für eine Welt ohne Atomwaffen einzustehen!

Die BürgermeisterInnen von Abtsgmünd, Böbingen, Eschach, Heubach, Iggingen, Leinzell, Lorch, Mögglingen, Schechingen, Spraitbach, Täferrot und Waldstetten - zugleich Mitglieder bei Mayors for Peace (Bürgermeister für den Frieden) - setzen sich für eine Welt ohne Atomwaffen ein und fordern die Bundesregierung auf, den Atomwaffenverbotsvertrag der Vereinten Nationen zu unterzeichnen und zu ratifizieren.

Auf Anregung der Mutlanger Bürgermeisterin Stephanie Eßwein unterzeichneten die Genannten bei ihrem kürzlichen Sprengeltreffen in Schechingen - geleitet von Bürgermeister Michael Rembold/Waldstetten - einen entsprechenden Appell an die Bundesregierung. Diesen hatte Norbert Müller, der Ansprechpartner der Gmünder terre des hommes-Gruppe, Anfang August initiiert, weshalb er zum Sprengel-Treffen der BürgermeisterInnen mit eingeladen war. Sein Engagement für die entwicklungpolitische Kinderhilfsorganisation terre des hommes beinhalte auch, so betonte er in einem kurzen Grußwort, sich für eine Welt einzusetzen, in der für alle Kinder das Überleben gesichert ist und sie nicht mehr unter Gewalt, Krieg und Vertreibung leiden müssen.

Bei der leider noch immer andauernden atomaren Bedrohungssituation könne dies jedoch schwerlich verwirklicht werden. So sei die Gmünder Gedenkveranstaltung am 9. August zur Erinnerung an die Atombombenabwürfe in Japan vor 75 Jahren für ihn der Anlass gewesen, zusammen mit der Mutlanger Friedenswerkstatt in beiden Gmünder Zeitungen einen Appell an die Bundesregierung zu veröffentlichen, in welchem sie aufgefordert wurde, endlich dem UN-Atomwaffen-Verbotsvertrag beizutreten und für den Abzug der in Deutschland noch stationierten Atombomben zu sorgen. Darüber hinaus, so berichtete er weiter, wurde eine Unterschriftenaktion gestartet, um der Bevölkerung zu ermöglichen, sich an diesem Aufruf zu beteiligen (Kontakt unter Telefon 07171/71162). Nach Beendigung dieser Aktion werde der Appell mit den Namen der UnterzeichnerInnen an die Bundesregierung und in Kopie an ausgewählte Mitglieder des Bundestags versandt.

Mit herzlichen Worten des Dankes für ihre Unterstützung des Aufrufs an die Bundesregierung verabschiedete sich Norbert Müller von den versammelten BürgermeisterInnen.

Mayors for Peace
(engl.: Bürgermeister für den Frieden) ist eine internationale Organisation von Städten, die sich der Friedensarbeit, insbesondere der atomaren Abrüstung, verschrieben haben. Die Organisation wurde 1982 auf Initiative des damaligen Bürgermeisters von Hiroshima, Takeshi Araki, gegründet.