Artikel vom 19.09.2019

Erster FamilienTreff.Punkt am 17. September 2019 in der Kaiserberghalle bringt spielerisch Jung und Alt an einen Tisch

Die Möglichkeit, Gemeinschaftspflege zu betreiben und ein Schwätzle bei Spiel und Spaß zu halten

Sowohl Kinder als auch Erwachsene erfreuen sich an Gesellschaftsspielen. Für die Kinder ist es ein Zeitvertreib mit Freunden, für Erwachsene – insbesondere Senioren - eine Möglichkeit zur Kommunikation und Unterhaltung. Diese Komponenten nutzen Quartiersmanagerin Magdalene Rupp und die in Wißgoldingen wohnhafte Gemeinderätin Cornelia Dangelmaier und luden am Dienstagnachmittag zum ersten FamilienTreff.Punkt in die Kaiserberghalle ein.

Die Resonanz war groß, was die beiden Organisatorinnen und ihr Team sehr erfreute. Auch Schultes Michael Rembold, dem die Quartiersarbeit sehr am Herzen liegt, ließ es sich nicht nehmen, die Auftaktveranstaltung zu besuchen. Denn bereits im Laufe des Nachmittags war klar, dass der FamilienTreff.Punkt eine monatliche Regelmäßigkeit bekommen wird. Der Bürgermeister sah in dieser Zusammenkunft bei Kaffee und Kuchen nicht nur einen Spielenachmittag, sondern vielmehr „die Möglichkeit, Gemeinschaftspflege zu betreiben, ein Schwätzle bei Spiel und Spaß zu halten und natürlich den neuesten Dorftratsch auszutauschen“, lachte er. Die Quartiersarbeit beinhalte Sozialarbeit. Und das erste große Dauerevent, das Dorfmärktle, sei sofort gerne angenommen worden. „Wurst fehlt noch“, kam sodann der Hinweis aus der Runde, den Rembold gerne annahm und versicherte: „Wir sind dran.“
Magdalene Rupp begründete die Wahl des Tages Dienstag damit, dass „aus drei mach eins möglich wurde, sprich: wir haben drei an diesem Tag regelmäßig stattfindende Angebote – Gedächtnistraining, Familien-Treff und Treff.Punkt - zusammengefasst.“ Wobei zukünftig auch der Donnerstag miteinbezogen werden soll. Während dieser Begrüßung hatten die anwesenden Kindergartenkinder bereits ein paar Gesellschaftsspiele vom Tisch geholt und losgelegt. Für die Erwachsenen startete der Nachmittag jedoch zuerst einmal mit ein bisschen Gedächtnistraining von Cornelia Nesper, bei der nicht nur die Senioren ins Grübeln kamen. Würfelspiele, Bingo oder einfach nur Mensch-ärgere-Dich-nicht folgten darauf und ließen die Zeit rasch und mit viel Lachen vergehen.