Waldstetten (Druckversion)

Aktuelles Amtsblatt

Autor: Frau Herkommer
Artikel vom 16.07.2019

Wandertag 2019 der VR-Bank Ostalb und SDZ-Mediengruppe am 7. Juli 2019 in Waldstetten

Wandern im schwäbischen Ostalb-Allgäu

Anlässlich des 60. Geburtstages der Gmünder Tagespost haben die SDZ-Mediengruppe und VR-Bank Ostalb ihren alljährlichen Wandertag dieses Mal in den Gmünder Raum verlegt. Genauer gesagt nach Waldstetten. Und nahmen unsere Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins als Wanderführer mit ins Boot. Deren Vorsitzender Harald Ziller sowie Ludwig Kienzle führten – nach den Aufwärmübungen von Hanni Grünauer - kurz nach 10 Uhr die mittlere Route mit 12,1 Kilometer und 308 Höhenmeter hinauf zur Reiterleskapelle, dem Wahrzeichen Waldstettens. Dort wurden die Wanderer von Michael Lanzinger in deren Geschichte eingeweiht. Mit in der Gruppe wanderten auch GT-Redaktionsleiter Michael Länge, der VR Bank-Ostalb-Vorsitzende Kurt Abele sowie AOK Ostwürttemberg-Geschäftsführer Josef Bühler. SAV-Wanderführer Dietmar Fruhstuck startete schon um 8.30 Uhr mit einer kleineren Gruppe zur 20,8 km langen Tour. Diese führte ebenfalls zur Reiterles Kapelle, dann aber weiter aufs Kalte Feld zum Franz-Keller-Haus, das die Gruppe herzlich willkommen hieß. Über den Hornberg ging es wieder zurück nach Waldstetten zum Löwenforum.
Bereits um 8 Uhr hielten dort Mitglieder der TSGV-Fußballabteilung Butterbrezeln und Kaffee zur Stärkung bereit. Mitarbeiter der VR Bank-Filiale in Waldstetten empfingen die Teilnehmer neben Kugelschreibern und Gummibärchen mit handlichen Behältnissen, gefüllt mit Pflastern, und den obligatorischen Wandertag-Buttons. Etwas ganz Besonderes gab’s vor dem Start der mittleren Tour von allen Beteiligten: Ein Geburtstagsständchen zum 60. Geburtstag für Redaktionsleiter Michael Länge und die Gmünder Tagespost, denn beide wurden im selben Jahr geboren. Den geistlichen Impuls gab Sonja Kübler dann mit auf den Weg. Und als i-Tüpfelchen lockte der Waldstetter Schultes die Sonne hinter den Wolken hervor, nachdem sich diese morgens versteckt hielt und somit manchen Teilnehmer zuhause erst noch unschlüssig sein ließ. Dabei ist laut Rembold „Waldstetten das schwäbische Ostalb-Allgäu“ – wovon sich die weiter angereisten Teilnehmer im Laufe des Vormittags überzeugten.
Das vom TSGV angebotene abwechslungsreiche Mittagessen wurde vom Musikverein Waldstetten mit fetziger Musik untermalt, was den von Marita Hermann (VR-Bank) organisierten Wandertag zu einer rundum gelungenen Aktion machte.

http://www.waldstetten.de//rathaus-service/amtsblatt-stuifen-bote/aktuelles-amtsblatt