Artikel vom 06.04.2020

Nähaktion für Mund- und Nasen-Masken, sogenannte “Community-Masken“ - wer hat Lust zu nähen?

Hobby-Näher(innen) gesucht

Wir suchen für die Nähaktion, die von Elisabeth Schmid (Stuifenhexen Wißgoldingen) zusammen mit einigen sehr aktiven Hobby-Näherinnen initiiert wurde, weitere Hobby-Näherinnen, die zuhause gerne die Mund- und Nasen-Maske für den privaten Gebrauch herstellen möchten.

Diese Masken sind für den Alltagsgebrauch gedacht - wir möchten sie natürlich auch unseren ehrenamtlichen Einkaufshelfer/-innen zur Verfügung stellen. Es handelt sich nicht um eine medizinische Maske, aber sie bietet auch Schutz vor der Übertragung einer Tröpfcheninfektion und dient dem Bewußtsein sowie dem gesundheitsbezogenen Umgang mit sich und anderen sichtbar zu machen. Bei den selbstgenähten Masken ist der Fremdschutz wichtig: Das bedeutet, jemand, der einen Mundschutz trägt, kann für alle anderen Menschen das Risiko einer Ansteckung senken. Die Masken werden kostenlos abgegeben, Spenden sind willkommen.

Im Internet gibt es verschiedene gute Nähanleitungen, z.B. beim Nähcafé Lotte.

Wer sich aus Waldstetten für die Nähaktion interessiert, kann sich gerne bei Magdalene Rupp, GemeindeTreff Waldstetten, Telefon 0162-10 52 994 oder per Email melden.

Die zentrale Anlaufstelle in Wißgoldingen ist bei Elisabeth Schmid, Telefon (07162) 27500 (E-Mail) und Agnes Schmid, Telefon (07162) 29625 (E-Mail).

100 % weißer Baumwollstoff ist vorhanden und bereits zugeschnitten. Aktuell werden dringend dünne elastische Kordeln oder schmale Gummis benötigt und weißes Schrägband (waschbar bei mind. 60 Grad). Schauen Sie in Ihren Nähschätzen nach und lassen Sie uns diese zukommen, wenn Sie diese nicht mehr benötigen. Vielen Dank im Voraus!

Wir freuen uns über weitere Helfer/innen!