Artikel vom 05.07.2023

Dienstjubiläum: Friedrich Kopper ist seit 50 Jahren im öffentlichen Dienst - Stand 5. Juli 203

Ein Kompromiss ist keine schlechte Lösung

Er sei im Waldstetter Rathaus der Rekordhalter mit 50 Jahren Tätigkeit im öffentlichen Dienst: „42 Jahre waren Sie als Haupt- und Ordnungsamtsleiter bei uns im Rathaus und seit Ihrem Abschied am 1. Juli 2019 agieren Sie als Archivar“, bewunderte Bürgermeister Michael Rembold die besondere Lebens- und berufliche Leistung von Friedrich Kopper in einer kleinen Feierstunde. Der stets loyal und bodenständige ehemalige Hauptamtsleiter sei in der Bevölkerung angesehen und respektiert. Einen langen Atem habe der in Waldstetten Beheimatete im Beruf genauso wie als Langstrecken- und Marathonläufer bewiesen. Sein Lebensmotto sei „Leben und leben lassen“, weiß der Schultes und auch, dass ein Kompromiss keine schlechte Lösung ist. „Friedrich Kopper hat ein unheimlich großes Wissen über seine Gemeinde, seine Heimat und die Welt im Allgemeinen“, bewundert Rembold den begeisterten Hobbyfotografen.

Auch Friedrich Kopper blickte nochmals auf die Anfänge seiner beruflichen Karriere zurück. Nach dem Wehrdienst bei der Bundewehr und dem Studium begann er im November 1978 bei der Gemeinde Waldstetten. Und erinnert sich noch sehr detailliert an seine erste Tätigkeit: „Ich musste Lohn und Gehalt der Mitarbeiter ausrechnen. Ohne jegliche elektronischen Hilfsmittel.“ Erst in den Folgejahren kam dann die EDV. Wer sich noch an die Tätigkeiten mit Durchschlagpapier erinnern kann, schmunzelt. „Es war eine tolle Zeit als Hauptamtsleiter – und ist es auch heute noch als Archivar. Ich hatte viele tolle Mitstreiter, die Arbeit hat mir viel Spaß bereitet“, dankt Kopper den Kolleginnen und Kollegen.