Waldstetten (Druckversion)

Stuifen-Boten des Jahres 2024

Ältere Ausgaben des Waldstetter Amtsblattes Stuifen-Bote
Klicken Sie bitte auf die jeweilige Kalenderwoche zum Öffnen der PDF

KW 15-2024

KW 14-2024

KW 13-2024

KW 12-2024

KW 11-2024

KW 10-2024

KW 09-2024

KW 08-2024

KW 07-2024

KW 06-2024

KW 05-2024

KW 04-2024

KW 03-2024

KW 02-2024

Autor: Frau Herkommer
Artikel vom 14.09.2015

Bürgermeister Michael Rembold und der Waldstetter Musikverein besuchten das Köhlerfest in Mengersgereuth-Hämmern

Herzliche Gastfreundschaft erlebt

Einen wunderschönen Ausflug erlebten 34 Musiker des Waldstetter Musikvereins und Bürgermeister Michael Rembold am 12. und 13. September in der Partnergemeinde Frankenblick. Dort stand das 17. Augustenthaler Köhlerfest an. Traditionell wird dabei der Fackelzug zum Veranstaltungsort von den Waldstetter Musikern angeführt und anschließend im Zelt für Stimmung gesorgt.

Am späten Samstagvormittag wurden die Musiker, die im Omnibus angereist waren, in Mengersgereuth-Hämmern von Mitgliedern des Kirmes- und Trachtenvereins aufs Herzlichste empfangen. Dann wanderten alle gemeinsam unter der Leitung von Jürgen Boese, dem Vorsitzenden des Vereins, zu einer idyllisch gelegenen Waldhütte. Auf dem Weg dorthin konnten die Wanderer nachvollziehen, warum die Gemeinde „Frankenblick“ heißt. Nach einer ausgedehnten Pause ging es weiter durch den Wald zum Veranstaltungsplatz des Köhlerfestes in Augustenthal, wo sich die Waldstetter bei den Schaumeilern über die Tätigkeit der Köhler informieren konnten.
Der Abend stand dann ganz im Zeichen der Musik für die Gäste. Traditionell begleiteten sie den Kinder-Fackelzug von der Dorfmitte hinauf zum Festplatz. Nach der Festreden seitens der Verantwortlichen vom Köhlerverein, Vertretern von Landratsamt und Kirchengemeinde sowie von Bürgermeister Jürgen Köpper ging es für die Musiker weiter im Festzelt. Und dort dauerte es nicht lange, ehe die Festbesucher von der Musik mitgerissen wurden und beispielsweise das „Rennsteiglied“ stimmgewaltig mitsangen.
Nachdem bereits im April der Besuch der Franken in unserer Gemeinde eine von Freund- und Gastfreundschaft geprägte Veranstaltung war, erlebten die Waldstetter bei ihrem Besuch am Wochenende eine zwanglose Herzlichkeit seitens Bürgermeister Jürgen Köpper, Hauptamtsleiterin Jacqueline Liebermann und der beteiligten Vereine.

http://www.waldstetten.de//rathaus-service/amtsblatt-stuifen-bote/amtsblatt-archiv